was ist ein Vektor, Ortsvektor und ein Gegenverktor?

2 Antworten

Ein Vektor ist eine Verschiebung im Raum, die man grafisch als Pfeil darstellt. Das geht sowohl 2 dimensional als auch 3 dimensional (und sicherlich noch weiter). Ein "normaler" Vektor wird auch als Richtungsvektor bezeichnet.

Dabei spricht man dann von und . Ebenso haben wir dann ein kartesisches Koordinatensystem mit 3 Achsen im R³. Das ist die x1, x2 und x3-Achse, oft auch x, y und z-Achse genannt.

Ein Ortsvektor ist ein Vektor vom Koordinatenursprung bis zu einem Punkt. Damit besteht der Vektor nur aus den Koordinaten des Punktes.

Wenn der Punkt A lautet, dann bezeichnet man den Ortsvektor von A als OA Vektor.

Ein Gegenvektor ist ein "umgedrehter" Vektor. Er zeigt einfach in die genau andere Richtung. Erstellen kannst du einen Gegenvektor ganz einfach, indem du die Vorzeichen alle umdrehst.

Schau dir besonders wegen dem Tag "Abitur" nochmal folgendes Video an:

https://youtube.com/watch?v=jmb6eCCEOxA

Darin werden wichtige Dinge und Grundlagen nochmal genannt, die du können musst.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

yoyo171
Fragesteller

super, danke hast mir weiter geholfen

Ein Vektor ist ein Pfeil.

Er gibt einen Stützpunkt an und in welche Richtung der Pfeil zeigt.

In einem Koordinatensystem betrachtet ist ein Vektor vom Ursprung (0|0|0) zum Punkt P der sogenannte Ortsvektor.

yoyo171
Fragesteller

und ein gegenvektor

Bordori  30.03.2017, 22:05
@yoyo171

Ein Gegenvektor ist ein Pfeil, der genau in die entgegengesetzte Richtung vom ursprünglichen Vektor zeigt.

Dovahkiin11  30.03.2017, 22:06
@yoyo171

Ich nehme an, der Vektor, der in exakt die andere Richtung zeigt wie der ursprüngliche Vektor. Das wäre im Zusammenhang zumindest logisch.