was ist ein transistor und für was braucht man ihn?

4 Antworten

Also, einfach ist das nicht: Ein Transistor ist ein elektronisches Bauteil, mit dem du die Stärke eines Stromes regeln kannst. Dieses Bauteil hat 2 Eingänge und 1 Ausgang. An den einen Eingang legst du den zu regelndend Strom an, an den anderen der regelnde Strom. (D.h. man steuert mit einem Strom die Stärke eines anderen). Aus dem Ausgang kommt der geregelte Strom.

Supernova2012
Fragesteller

ach so man kann also z..b in den einten eingang 2v tun und in den anderen 4V und 6v kommen dann aus dem eingang?

colinluiz3a  21.01.2015, 19:10
@Supernova2012

Nein, ich hab das so verstanden: Du packst an den einen 6V an den Zweiten einen 2V und raus kommt 2V

1948 wurde der Transistor erfunden und Norbert Wiener begründete die Kybernetik. Die Schaltungen und Verfahren, nach denen CPU, RAM, ROM, Disketten und Festplatten arbeiten, lernte ich im Jahr 1969 während meines Grundstudiums als „bewährte Technologien“ kennen.

Ein Transistor ist ein elektronisches Halbleiterbauelement zum Schalten und Verstärken von elektrischen Signalen ohne mechanische Bewegungen.

Grundlagen zum Transistor

Transistoren stellen die Grundlage logischer Schaltungen da, ohne die unsere "High-Tech" Welt nicht existieren könnte. In diesem Artikel wird kurz die Funktionsweise eines Transistors erläutert.
http://www.it-academy.cc/article/1371/Grundlagen+zum+Transistor.html

Gruß aus Hagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1999 kfm. PC-Anwender mit Prüfung