welche elektronischen bauteile gab es vor dem transistor?

5 Antworten

Deine Frage war noch aus welchen Teilen die Röhren bestehen.

  • Glühfaden
  • Kathode (eine zylinderförmige Platte um den Glühfaden) Manchmal war der Glühfaden gleichzeitig die Kathode.
  • ein bis drei Gitter
  • Anode

Die Elektronen konnten nur von Kathode zur Anode ,,fliegen". Mit der Spannung auf dem Gitter konnte der Elektronenstrom gesteuert werden.

Elektronenröhren waren die Vorgänger von Transistoren. Die Dinger werden auch heute noch hergestellt, u.a. für Audio- und Gitarrenverstärker. In Russland hat man noch sehr lange auf Röhren im militärischen Bereich gesetzt weil diese resistent sind gegen einen EMP im Gegensatz zu Halbleitern.

Das Magnetron zählt übrigens auch zu den Röhren. Sowas dürften die meisten in ihrer Küche stehen haben, das ist das Teil das im Mikrowellenherd die Mikrowellen erzeugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre

Hallo!
Vorher gab es Röhren. Die waren aus Glas( ganz früher auch aus Metall) und hatten entsprechende Metallteile als Innenleben und waren "Luftleer". Röhrenverstärker gibt es noch heute für Musikliebhaber und Musiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

röhren, aber auch selen oder silizium gleichrichter zb.

die frage ist ausserdem- aktive oder passive bauteile?

ulrich1919  23.12.2016, 22:57

Auch die Vorläufer der Transistoren waren aktive Bauteile.

kleinkirmit  23.12.2016, 23:06
@ulrich1919

das hätte ich nicht gedacht ... hast du schon mal etwas davon gehöhrt dass es auch passive bauteile gibt????

germi031982  23.12.2016, 23:03

Es gab auch Gleichrichterröhren.Und die Selen hatten den Vorteil das man sie kurzzeitig überlasten konnte. Aber wenn man sie langfristig überlastete...naja, der Begriff "Gleich-riecht-er" kommt daher, die Dinger fingen an zu stinken wie die Pest...

kleinkirmit  23.12.2016, 23:09
@germi031982

nun ... die selengleichrichter konnte man schon ganz gehörig überlasten. da begann manchmal sogar schon das material abzuschmelzen und funktionierten immer noch!

der geruch war übrigens vom lack ...