Was ist ein Strahlungssensor?

hologence  14.07.2022, 10:47

was für Strahlung genau?

uknown372728
Fragesteller

wurde nicht gesagt, denke allgemein

5 Antworten

  • Sensor heisst Fühler.
  • Ein Fühler fängt etwas auf oder wertet etwas aus, und gibt ein ensprechendes Signal zurück. Z.B. ein Temperaturfühler misst die Temperatur und stellt einen Widerstand dar oder gibt eine Spannung aus.
  • Mit Strahlung kann vieles sein: Licht, Wärme, Radioaktivität, Funkwellen, Röntgenstrahlung,...
  • Sensoren sind meist genau auf eine bestimmte Strahlungsart ausgerichtet, die man messen will. Somit musst du genauer angeben, was für eine Strahlung zu messen oder detektieren willt, erst dann kann man über den Aufbau reden. Es gibt keinen generellen Sensor, der alles kann.

Das kann alles mögliche sein.

Das Spektrum elektromagnetischer Strahlung ist riesig: Radar, Funk/Radio, Infrarot, sichtbares Licht, Ultraviolet bis hin zu Röntgen- bzw. Gammastrahlung.

Viel zu bieten habe ich nach längerem Suchen nicht, zumal ich nicht weiß, auf welchem Stand Du bist.

Sensoren werden hier nicht direkt beschrieben aber ein bisschen die Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der ist zum Messen von Strahlung!