Erkläre die Schreibweise O-16. Was bedeutet das für den Aufbau des Atoms?

2 Antworten

Die Zahl gibt die Anzahl der Nukleonen, also Protonen und Neutronen zusammen, ist also die Massenzahl. Da durch das ElementSymbol die ProtonenAnzahl festliegt, ist das Isotop eindeutig bestimmt.

Vermutlich wird vom Sauerstoffisotop ¹⁶O geredet (mit je 8 Protonen und Neutronen im Kern). Das macht den Löwenanteil im natürlichen Sauerstoff aus, es gibt aber auch noch ¹⁷O (0.04%) und ¹⁸ O (0.2%).