Energie aus Atomkernen?

1 Antwort

Eigenschaften der Kernkraft

  1. Sie wirkt zwischen den Nukleonen und ist ladungsunabhängig. Das bedeutet, dass die Kernkraft zwischen 2 Protonen, Proton-Neutron und 2 Neutronengleich ist.
  2. Sie ist deutlich größer als die Coulombkraft.
  3. Sie hat eine sehr kurze Reichweite.

Bei Aufgabe 2 ist es so, dass ein Neutron, 2-3 weitere Neutronen "aktiviert" welche dann weitere Neutronen freisetzen usw. heißt eine Kettenreaktion und die Zeichnest du einfach.

und bei b einfach immer mal 3:

Franz1957  07.01.2024, 16:33
und bei b einfach immer mal 3:

Au Backe. Denkt doch mal mit, Leute! Dass dies "die Kettenreaktion" sei, ist eine grobe Falschbehauptung der Aufgabe. So verläuft eine Kettenreaktion nur bei einer Atombombenexplosion oder im Reaktor bei einem schweren Kritikalitäts-Störfall. Beim Normalbetrieb des darunter abgebildeten Kernkraftwerks läuft sie nicht so, da spaltet immer nur ziemlich genau eines der freigesetzten Neutronen einen weiteren Kern des spaltbaren Materiels. Die anderen freigesetzten Neutronen werden anderswo verschluckt, größtenteils in den Steuerstäben, die ja genau dafür da sind (Bauteil 7 in der Reaktorzeichnung).

Wenn ich die Aufgabe zu lösen hätte, würde ich deshalb in jedes Kästchen eine 1 schreiben, und falls der Lehrer dies nicht mit voller Punktzahl bewertet, würde er von mir lernen, dass er das Thema so wenig verstanden hat wie die Redaktion des Schulbuchverlags, der für diesen Unfug verantwortlich zeichnet.

Jojopunkt  08.01.2024, 07:22
@Franz1957

Da hättest du vollkommen Recht, wenn es in einem kontrolierten Reaktor stattfinden würde... Aber da sich die Aufgabe in dem Teil "Die Kettenreaktion", unter der Zeichnung einer unkonntrollierten Kettenreaktion befindet, bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch bei b um eine unkontrollierte Kettenreaktion handelt.

Franz1957  08.01.2024, 14:04
@Jojopunkt

Tut mir leid, wenn mein Kommentar wie Kritik an Dir geklungen hat! Man denkt ja, man könne und müsse dem Lehrmaterial vertrauen, und im Zweifelsfall müsse man halt richtig raten, wie es "gemeint" ist. Zu zweifeln und zu widersprechen ist im Schulunterricht nicht üblich. Dass Du davon ausgegangen bist, was die Zeichnung zeigt, ist deshalb ganz naheliegend und genau so wird es auch als "richtig" bewertet.

Das ist es ja, was ich an diesem Arbeitsblatt (und vielen anderen Lehrmaterialien) kritisiere: Dass man Leute irreführt. Dass man ihnen beibringt, sich eine Kettenreaktion grundsätzlich als unkontrollierte Kettenreaktion vorzustellen.

Übrigens trägt selbst die ihren Namen zu Unrecht. Nur in Schulbüchern läuft sie so einfach ab. In Wirklichkeit muss, um eine einigermaßen "unkontrollierte" Kettenreaktion zu bekommen, sehr viel kontrolliert werden. Deshalb ist der Bau von Atomwaffen auch keine einfache Sache.