Kann man Menschen kernspalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass eine Kernspaltungs-Kettenreaktion wie in einem Kernreaktor beim Menschen nicht stattfinden kann, sollte klar sein. Dazu ist viel, viel, viel zu wenig radioaktives Material, und dann auch noch die falsche Sorte vorhanden.

Aber ja, ein Bisschen radioaktives Material haben wir im Körper. Und zwar das Kohlenstoff-Isotop C-14, ein ß- Strahler mit einer Halbwertszeit von ca. 5730 Jahren. Da dieser Zerfall exotherm ist, wird dabei tatsächlich Wärme frei.

Allerdings eben doch in sehr geringer Menge. Ich habe das aus eigenem Interesse mal grob ausgerechnet:

Der menschliche Körper enthält ca. 9,5% Kohlenstoff, d.h. ein 80 kg Durchschnittsmensch hat ca. 7,5 kg Kohlenstoff im Körper. Davon ist etwa ein Billionstel C-14, also 7,5 *10^-12 kg (Nanogramm!). Das entspricht 2,82 *10^14 Atomen. Davon zerfallen pro Jahr etwa 0,012% bzw. 3,4 *10^10 Stück. Bei jedem Zerfall wird eine Energiemenge von 156.000 eV bzw. 2,5 *10-14 J frei, d.h. der Zerfall eines Jahres bringt eine Zerfallsenergie von 8,5 *10-4 J.

Wie viel ist das?

Oh, das reicht um eine 1 ct Münze (2,3 g) um 4 cm anzuheben. In einem Jahr.

Anders ausgedrückt: Alle 8 mrd. Menschen auf der Erde erzeugen zusammen pro Jahr eine Zerfallsenergie von immerhin ca. 6.800.000 J. Das sind etwas weniger als 2 kWh. Du kannst also mit der Zerfallsenergie, die die gesamte Menschheit über ein Jahr hinweg absondert, theoretisch zwei Stunden lang einen mittelguten Gaming-PC betreiben.

Um mal die ungefähre Größenordnung klarzumachen.

Und wie du diese lächerlich kleinen Energiemengen überhaupt "einfangen" willst und was dabei an Verlusten entsteht, darüber haben wir noch gar nicht gesprochen. Lohnt sich sowieso nicht.

___

Edit, der Vollständigkeit halber: Natürlich kann man auch fast alle anderen Atomkerne spalten. Aber das wäre dann endotherm, d.h. du steckst mehr Energie herein als du heraus bekommen könntest.

Klar, jeder Atomkern ist spaltbar, nur je höher die Radioaktivität des Atomes ist, desto mehr Schaden richtet er an.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Wissenschaft

Nein. Die Elemente, aus denen organische Stoffe im wesentlichen aufgebaut sind, also Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, haben alle eine geringere Atommasse als Eisen. Eine Kernspaltung wäre natürlich dennoch möglich, verbraucht aber Energie. Man kann aus solchen Atomen durch Kernspaltung keine Energie gewinnen.

RedPanther  29.03.2023, 11:24

Der Zerfall von C-14 ist tatsächlich exotherm ;)

spelman  29.03.2023, 12:03
@RedPanther

Das stimmt... Mh, ich hatte mir mal gemerkt: alles oberhalb von Eisen zerfällt, alles unterhalb von Eisen könnte theoretisch unter Energieabgabe fusionieren. Dann stimmt das so einfach also doch nicht.

RedPanther  29.03.2023, 13:23
@spelman

Nein, derartige Faustregeln bilden nur selten wirklich alle Fälle ab ;)

Der Anteil an geeigneten Spaltbaren Elementen im Körper eines Menschen ist sehr gering. Im Prinzip kann man zwar jedes Atome spalten, aber bei den meisten muss man dafür Energie aufbringen, und erhält keine zurück.

Wenn du einen radioaktiven Menschen findest, kannst du es ja mal versuchen.

PofcraftLpYT  29.03.2023, 09:09

Wenn man es genau nimmt, ist jeder Mensch radioaktiv

LuciusArtorius  29.03.2023, 09:12
@PofcraftLpYT

Aber auch nur, wenn man einen auf Klugscheißer machen möchte. Denn die Stoffe wie Kalium die wir aufnehmen machen den Menschen sicherlich nicht in dem Ausmaße radioaktiv, dass man ernsthaft Energie daraus gewinnen könnte.

PofcraftLpYT  29.03.2023, 09:15
@LuciusArtorius

ich habe auch gesagt wenn man es genau nimmt. Und auch deine Zunge, Mund, Haut, alles ist praktisch radioaktiv. Und ja, man sollte es nicht versuchen, da es energietechnisch nichts bringt, da hast du recht.

RedPanther  29.03.2023, 11:26
Wenn du einen radioaktiven Menschen findest, kannst du es ja mal versuchen.

Dir ist aber schon klar, dass ein Mensch mehrere zigtausend Jahre lang tot sein muss, bis das radioaktive C-14 in seinem Körper einigermaßen vollständig zerfallen ist?