Wie beginnt die Kernspaltung im Atomkraftwerk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

²³⁵U und auch ²³⁸U können spontan eine Kernspaltung eingehen. Die meisten Atome zerfallen zwar nach dem α-Kanal, aber Spontanspaltung tritt in grob einem von einer Million zerfallender Atome auf. Dabei entstehen ≈2 Neutronen. Daher gibt es im Reak­tor immer ein paar Gratisneutronen, die (Moderation vorausgesetzt) eine Ketten­reak­tion starten können. Darüber hinaus kann auch die kosmische Strahlung einzelne Neu­tronen generieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
K4RTOFFEL
Fragesteller

Vielen Dank :D

Wenn wir das Beispiel von U-235 nehmen, dann wird der erste Kern mit einem Neutron beschossen (die Neutronen können aus verschiedensten Neutronenquellen gewonnen werden).

Der resultierende instabile U-236 Kern zerfällt kurz darauf in zb. Kr-89 und Ba-144 plus eben 3 weitere Neutronen und Energie (hauptsächlich kinetische).

Oder meintest du, woher das anfangs verwendete Neutron genau herkommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
K4RTOFFEL
Fragesteller
Oder meintest du, woher das anfangs verwendete Neutron genau herkommt?

Ja. Weißt du woher das kommt?

Man zieht langsam die Moderatorstäbe raus, bis es los geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Neutron wird geschosse

K4RTOFFEL
Fragesteller

weißt du auch wie das passiert? Also ich verstehe die Kettenreaktion aber nicht wie sie beginnt