Wie kann kontrollierte Kernspaltung im Reaktor technisch beendet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man, indem man die Steuerstäbe vollständig in den Reaktorkern einfährt. Die Steuerstäbe schlucken dann so viele Neutronen, daß die Kettenreaktion zum Erliegen kommt.

Falls in Notfällen das Einfahren der Steuerstäbe nicht mehr möglich sein sollte, leitet man Borsäure in den Primärkühlkreislauf. Auch das Bor schluckt die Neutronen.

die kontrollieren das mit dem herausziehen de brennstäbe. je mehr drinne sind je mehr kannste zocken....

gonzo1233  13.03.2022, 14:38

Die Brennstäbe können nicht herausgezogen werden, solange der Reaktordruckbehälter verschraubt ist.

Die Regelstäbe einfahren läßt die Reaktion vollständig abklingen.

Indem du die Brennstäbe ausbrennen lässt bis kein Material für einen Radioaktiven Zerfall mehr vorhanden ist

Die Brennelemente entfernen, den Moderator wegnehmen oder Neutronenfänger in den Moderator geben.

gonzo1233  13.03.2022, 14:41

Die Brennelemente sind nicht zugänglich - nur zu Revision. Der Moderator ist der Neutronenfänger ist gleich Wasser.

Die richtige Antwort ist: Regelstäbe einfahren.