Was genau bringt das Kühlwasser in einem Reaktor?

3 Antworten

In einem Atomkraftwerk hat das Kühlwasser welches direkt im Reaktor ist mehrere Funktionen.

Zum einen soll es die Brennstäbe Kühlen damit diese nicht zu heiß werden und zum anderen dient es als Wärmetransportmittel.

Entweder das Wasser bringt die Wärme des Reaktors zu einem Wärmetauscher in welchem Dampf erzeugt wird welcher die Turbine antreibt (Druckwasserreaktor) oder es dient selbst als Dampfquelle (Siedewasserreaktor).

Je nach Reaktortyp wird das Wasser auch als Moderator eingesetzt zB in Schwerwasser oder Leichtwasserreaktoren. Diese Reaktortypen gelten als besonders sicher weil der Reaktor automatisch heruntergefahren wird wenn das Wasser verdampft.

Dem gegenüber stehen Graphitmoderierte Reaktoren wie zB der Kernreaktor in Tschernobyl und anderen gegenden der ehemaligen UdSSR welche beim Verdampfen des Kühlwasser noch heißer werden.

Nomen est Omen. Kühlwasser = Wasser zum Kühlen. Welch Überraschung. In dem Fall auch der Energietransporteur, ein 2. Wasserkreislauf wird davon unter hohem Druck erhitzt und arbeitet als Dampfkraftwerk. der 1. Kreislauf ist mit Redionukliden verseucht, der 2. ist sauber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie