Stäbe kräfte?

1 Antwort

Fz ist die Kraft in z-Richtung. Das interessiert beispielsweise, wenn die Last in dieser Achse pendelt.

Da die Rotation des Stabes a um die y-Achse in Lager A gesperrt ist, wird der Stab dadurch eine Biegekraft erfahren.

Und was die Stabkräfte (Druck, Zug) angeht:

Das Seil erzeugt an der Umlenkrolle zwei (gleich große) Kräfte, eine horizontal nach links, eine senkrecht nach unten, die Resultierende geht nach links unten.

Damit die Rolle am Platz bleibt müssen die Stäbe zusammen also eine Gegenkraft in genau die gegengesetzte Richtung (nach rechts oben) erzeugen.

Die Komponente nach oben kann nur durch das Seil erzeugt werden, die Druckkraft im Stab a ergibt sich dann aus der Geometrie.

Nadaaaa450
Fragesteller

Danke . Spielt Fz keine Rolle bei Stab kräfte brechnen?

easylife2  31.10.2023, 19:57
@Nadaaaa450

Das Seil kann ja Fz nichts entgegensetzen (Fz wirkt senkrecht auf das Seil). Nur der Stab ist an Lager A in der Rotation um die y-Achse gesperrt -> siehe Aufgabentext: "In A sind die Rotationen um X und Y gesperrt". Fz stellt also eine zusätzliche seitliche Biegebelastung für den Stab a dar, die sich mit der Druckkraft im Stab überlagert.