Was ist ein Stopfkuchen und wie wird er zubereitet?

8 Antworten

Also ich sehe zwar gerade, dass die Frage schon eine Weile zurückliegt, aber ich kenne auch ein Rezept. Das kommt allerdings nicht aus Wien und ist auch schon ein wenig älter. Das erste Mal erwähnt wurde es 1713 im schwäbischen Stopflingen.

Damals hatten ja einige nicht so viel und auch wenn alle gerne Kuchen essen wollten, so hatten nicht alle die Zutaten dafür, sondern vielleicht nur eine oder zwei davon. Einer hat eben angefangen den Kuchen zu backen, wenn sie gerade Eier oder Mehl hatten und dann wurde der Kuchen einfach weitergereicht. Typischerweise wurde er auf die Fensterbank des Nachbarn gestellt und der konnte dann je nach Bedarf weitere Sachen zum nicht fertigen Kuchen "stopfen". So kam es oft zu einigen interessanten Mischungen. Deswegen gibt es auch kein richtiges Rezept, weil jeder den Stopfkuchen so zubereiten kann, wie er möchte.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte :)

naja, das mag ja schon sein, dass der stopfkuchen ein roman ist...

doch wie ihr seht, möchte der fragesteller nicht wissen, ob man einen stopfkuchen lesen kann, sondern wie man ihn herstellt...

deshalb folgendes:

erst vorletzte woche habe ich einen leckeren stopfkuchen gebacken (anlass war eine feier eines freundes)!

rezept:

600 g mehl 400 g zucker 2 el salz 200 g sonnenblumenmagerine 5 eier einen becher schlagsahne

schön druchmixen

danach bitte hinzufügen: 1 packung backpulver 1 packung hefe

man trenne die teigmasse in 2 hälften!

die eine hälfte bitte an einem warmen ort gehen lassen.

dem anderen teigteil bitte 100 g kakaopulver hinzufügen; danach auch an einen warmen ort stellen. --> beides mindestens eine halbe stunde.

nach der halben stunde beide teigarten zusammenstopfen!

danach in eine form stopfen!

ein bisschen teig aufbewahren, damit risse im kuchen gestopft werden können.

bitte bei 120°C 65 min backen.

in der zwischenzeit kannst du schon eine leckere schokoglasur herstellen. hierfür gibt es im supermarkt backschokolade oder wie die heißt. musste mal fragen.

danach die glasur auf den kuchen streichen und vollkommen abkühlen lassen.

risse im kuchen mit unfertigen teig zustopfen. fertig ist der stopfkuchen.

ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sehr der kuchen gestopft hat. keiner konnte mehr als ein stückchen essen, schon war der gast pappsatt!

am nächsten tag wurde ich angerufen, dass ein gast verstopfung bekommen hatte...

aber lecker war kann ich euch sagen :o)

schastin  28.08.2009, 22:25

und wo ist das obst???

fve2009  28.08.2009, 22:27
@schastin

naja, ich hatte mich gegen das obst entschieden.

wenn man möchte, darf man das natürlich noch hinzufügen...

aber du musst das mal ohne obst prbieren...gibts echt nichts zu meckern...es sei denn, du bekommst verstopfung

fve2009  28.08.2009, 22:31
@schastin

das mag sein.

aber pflaumen sind ja auch nicht jedermanns sache...aber man isst ja eh nicht soviel von dem kuchen, da er ja sehr stopft

Also ich kenne nur den klassischen Wiener Stopfkuchen, so wie ihn Kaiser Franz Joseph I. schon verspeist hat... Also in Wien gibt es eine Bäckerei (mit zugehörigem Kaffeehaus), die backt das noch nach dem Originalrezept von 1873

3 Tasse/n Mehl 2 Tasse/n Zucker 1 Tasse/n Öl 1 Tasse/n Milch oder Mineralwasser 3 Ei(er) 1 Pkt. Backpulver 1 Pkt. Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Schuß Eierlikör

Nach Wahl kann man noch Obst dazugeben(Mandarinen / Kirschen / Pfirsiche) und wenn man mag, auch noch eine Schokoglasur herstellen. Dazu benötigt man dann 1 1/2 Tafeln Backschokolade

Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen, alle Zutaten gut miteinander verrühren und in eine gefettete Stopfkuchenform geben - Teig soll "gestopft" werden, sprich, man rührt nicht, sondern man knetet ihn richtig in die Form. Später kann man den Teig auch teilen und die Hälfte mit 2 El. Kakao und 1 El. Milch verrühren.

Das ist das Rezept, das ich von meinen Großeltern aus Wien bekommen habe. Vielleicht ist es ja das, wonach du suchst?

Ein Stopfkuchen ist ganz einfach zuzubereiten. Man nehme einen Kuchenteig, den man sehr gerne hat (man muss allerdings beachten, recht viel Hefe mit reinzugeben.) Nachdem der Teig fertig gebacken und goldbraun ist, stopft man so viel Obst in den Kuchen wie nur geht. Und voilà: Fertig ist der Stopfkuchen.