Geschnetzeltes braten?

5 Antworten

ja, du kannst es braten, und Salat dazu, oder Pommes, oder Salat und Pommes

Anonymgirl230
Fragesteller

wie lange muss man das braten und auf wie viel grad?

HANK19  07.04.2024, 23:06
@Anonymgirl230

in der Pfanne mit etwas Öl, bis es fest und hell wird, mit gerösteten und knusprigen Kanten, dabei aufpassen, das es nicht anbrennt

Hi

Du hackst eine Zwiebel und wenn du willt schneidest du paar Champignons.

Du nimmst eine große Pfanne und machst sie heiß, tust eine Flocke Butterschmalz oder etwas Öl nein und brätst die vorher ggf. mit Küchenpapier abgetrockneten Hähnchenstreifen darin in 2 Portionen nacheinander scharf an dass sie außen hellbraune Stellen kriegen (nicht zu oft wenden) aber nicht durch sind.

Jetzt nimmst du das Fleisch aus der Pfanne und stellst es beiseite., mit nem Tuch oder Deckel drüber.

Du schwitz dann die gehackte Zwiebel an (nicht so heiß wie das Fleisch) und löschst sie mit einem Schluck Weißwein ab, löst mit dem Pfannenwender den Bratensatz falls vorhanden und fügst einen gestrichenen Teelöffel Salz hinzu; der Weißwein wird heruntergekocht bis er fast weg ist, dann fügst du ca. 125 ml Sahne und 200 ml Hühnerbrühe hinzu sowie nach Belieben Champignonscheiben.

Das kochst du dann runter bis es cremig wird. Das dauert ein wenig. Ist es schön soßig dann stellst du es auf geringe Hitze und legst das Fleisch zurück in die Soße und lässt das Fleisch noch 8 min ziehen dann ist es durch. Dann schmeckst du es etwas mit Salz und Pfeffer ab sowie nach Wunsch etwas Zitronensaft.

Hähnchenbrustfilet ist ja von Natur aus Fettarm und eher trocken.
Daher würde ich daraus eine Sauce machen.

1 - 2 mittlere Zwiebeln
1 Dose Champignon
250 ml Wasser
Brühpulver
Sahne
Mehlschwitze (z. B. von Mondamin)
Pommes Män Gewürzsalz
(weißer) Pfeffer
Zuckerkuröl (für die Farbe)
Ggf. Liebstöckel

Brate zuerst ein paar Zwiebelwürfel an (Mind. 1 mittlere Zwiebel oder 2, je nach Geschmack!) an zumindest bis sie glasig sind.

Wenn man Röstaromen mag, dann bis die Zwiebeln deutlich angebräunt sind - das unterstützt auch die bräunliche Farbe der Sauce.

Dann füge die Campignon (abgetropft) und das Geschnetzelte hinzu und röste etwas weiter, bis das Fleisch angebraten ist.

Dann 1-1,5 Teelöffel Brühpulver rein und mit Wasser ablöschen.
Füge 1 TL (normales) Salz und Pfeffer hinzu.
Option: Wenn Du Liebstöckel (Maggikraut) da haben solltest: Ruhig 1-2 TL hinzufügen.
5-6 Schuss Zuckerkuröl untermischen.

Jetzt aufkochen lassen und dann mit der Mehlschwitze die Sauce andicken.
Im Anschluss Sahne hinzufügen - vielleicht 100 ml - so, dass es sähmig wird.

Mit dem Gewürzsalz und Pfeffer abschmecken.
Manche tun noch 1, 2 Schuss Worcestershiresauce mit rein.

Ich würde das noch 5-10 Minuten etwas auf kleiner Flamme schmoren lassen - hin und wieder umrühren.

Dazu Reis oder Nudeln.

Du hättest mit einem Stück Fleisch anfangen sollen....

Du würzt es und packst Öl oder so was in die Pfanne und dann das Zeug rein.

Du musst es oft wenden und durchrühren, dass es gleichmäßig anbrät.

Anonymgirl230
Fragesteller

womit muss ich das würzen?

GTA6wirdKot  07.04.2024, 23:04
@Anonymgirl230

Was du halt magst.

Pfeffer, Salz und dann entweder Paprika oder Curry.

Das mögen viele.

GTA6wirdKot  07.04.2024, 23:05
@Anonymgirl230

Du kannst auch spezielle Gewürze kaufen.

Gyrosgewürz oder so was, die sind schon fertig gemischt.

GTA6wirdKot  07.04.2024, 23:14
@Anonymgirl230

Mach erst Maximalstufe und wenn es dann zu krass anbrät, stell runter.

Auf 50-75%.

Die -Herde haben doch immer Stufen, keine Grad.