Was ist ein Stahlkocher?

3 Antworten

Stahlkocher ist ein Beruf. Hat aber mit Koch nichts zu tun. In einem Stahlwerk wird Eisenerz (das ist Gestein mit Eisenanteilen) in einem Hochofen auf etwa 1400 Grad erhitzt. Dabei schmelzen die Eisenanteile aus dem Gestein. Das Metall wird flüssig und kann dann in einem überdimensionalen Topf aufgefangen werden. Anschließend wird das Eisen mit Zusatzstoffen (entsprechend der späteren Verwendung) in Formen gegossen und anschließend als Profil (Beispiel Eisenbahnschiene) gepresst. Je nach Verwendung wird das Eisen dann als Baustahl, Werkzeugstahl, Profilstahl, Edelstahl usw. bezeichnet.

Den findest du in der Stahlindustrie, Der hat nichts mit Lebensmittel zu tun.

Der erhitzt Stahl im Hochofen

Jemand, der Stahl mit Petersilie garniert. Blödsinn. Das ist jemand, der am Schmelzofen bei der Stahlproduktion arbeitet.