Ist Koch ein guter Beruf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache selbst zurzeit eine Ausbildung also Koch und es ist wirklich sehr stressig und ich dachte anfangs dass mit dem Wochenende arbeiten wird schon nicht so schlimm sein aber gerade jetzt im Sommer wenn alle am Wochenende feiern gehen und du arbeiten musst is de schon iwie scheise. Mit dem Geld is am Anfang auch nich so prickelnd bei uns (4* Hotel) bekommt ein frisch ausgelernter Koch so um die 1500€ netto die die schon länger dort arbeiten bekommen da schon einiges mehr. Was mich am meisten an dem Job reizt ist es um die Welt zu reisen und einfach die verschiedenen Möglichkeiten Lebensmittel zuzubereiten zu lernen sehen und probieren. Hoffe konnte bisschen helfen

Knallharter Beruf, viel Arbeit, wenig Freizeit. Arbeiten an Feiertagen und am Wochenende. Bezahlung teilweise nicht so gut. Immer im Hinterkopf behalten.

Wenn Du schon Vorkenntnisse hast, dann schon, ansonsten solltest Du Dir einen anderen Beruf aussuchen.Es heißt nicht gleich, dass wenn man den Beruf Koch erlernt auch Kochen kann.Außerdem hat man unregelmäßige Arbeitszeiten,auch mal Überstunden, Wochenende und Feiertage arbeiten, es sei denn Du arbeitest in einem Altenheim oder Krankenhaus. Langes Stehen und und. Man kann viel verdienen, wenn man sich weiter fortbildet und die Welt bereist.

Sehr stressiger Job. In der Küche selbst wird nur gebrüllt, du hast keine ruhige Minute und das bei teilweise 40 Grad Celsius^^

Aber wenn man in der Gastronomie einmal angefangen hat und Blut geleckt hat, will man so schnell gar nicht mehr aufhören :)

Ja als Koch kommt man bei Frauen immer gut an, aber ich würde jetzt mal frech behaupten, gegen uniformierte Männer kann ein Koch da nicht mithalten :D
Mal ganz davon abgesehen das du für dein Frauchen ja nach Feierabend nicht schon wieder kochen willst....

wo wir beim nächsten Punkt wären : Arbeitszeit.

Dir muss klar sein dass du fast ausschließlich dann arbeitest, wenn andere Feiern gehen.

Wenn das aber kein Kriterium für dich sein sollte, dann häng dich rein :)

Viel Erfolg wünsch ich, so oder so :)

MFG

healey  01.10.2020, 02:01

Nur gebrüllt ? Diese Aussage teile ich nicht.

Ich finde den beruf koch sehr interessant!
Der verdienst kann stark variieren, aber wenn man gut ist, kannst du damit nen haufen schotter machen (siehe tim mälzer, den rach und die anderen da) man muss nicht unbedingt ins Fernsehen als tvkoch, aber diese köche haben es einfach drauf. Wenn das essen und das Ambiente stimmt, hast du immer gäste! Und gäste bedeutet geld!
Ansonsten ist dieser beruf sehr sehr stressig und fehler sind keine erlaubt (jedenfalls in der gehobenen küche). Man muss schnell und geschickt arbeiten können. Feinarbeiten müssen präzise und perfekt, schnell auf das Gericht gebracht werden. Und am ende muss es noch super schmecken.
Wenn dir das spass macht, dann mach es auf jeden fall! Du machst nichts verkehrt damit, hast die chance auf nen gut bezahlten job und kannst zeigen was du drauf hast. Ne stelle wirst du auch immer finden.
Viel Glück