Was denken Sie über den Kochberuf? Glauben Sie, dass es ein guter Beruf ist?

5 Antworten

Der Beruf an sich ist echt prima - wenn dir Kochen Spaß macht. Dennoch hat er ein paar Details, die man sich unbedingt überlegen sollte

  • die Arbeitszeiten: gerade dann wenn andere frei haben (abends / Wochenende / Feiertage), dann muss der Koch arbeiten - ist ja klar. Selbst kann er nur in ein Lokal, wenn er einen freien Tag oder Urlaub hat.
  • das Kochen in der Gastro lässt sich nicht vergleichen mit dem zu Hause. Da gibt es (wenn mal gerade keine Lust da ist) nichts Schnelles, sondern eben immer von der Karte und das in Top-Qualität. Mal abgesehen davon: auch die Karte muss immer wieder mal überarbeitet werden
  • du kochst ja nicht für eine Familie, sondern evtl. für ein paar hundert Gäste. Das ist nicht mehr romantisch und riecht gut, sondern das ist Knochenarbeit bei der Produktion solcher Mengen.
  • dann die Sache "schönes Restaurant / Hotel" - davon hast du ja nichts. Du siehst eben die Großküche und auch den Vorratsraum. Sonst kaum was.
  • stell dir mal vor: du bekommst eine Bestellung rein für ein Steak "Medium rare", es wird aber "Medium" oder "well done". Daheim sagst du einfach "Stell dich nicht so an". In der Gastro kommt das zurück und du kannst noch eines machen.

Manchmal hätte ich schon Lust drauf (für einen Tag), aber auf Dauer wäre das nichts für mich.

Ich find's großartig, aber die Arbeitszeiten sind nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Wenn man Spaß am Kochen hat, ist das der Traumberuf.

Man muss sich aber über die Arbeitszeiten in Restaurants im klaren sein. Es gibt aber durchaus Alternativen in Kantinen, Krankenhäusern udn Altenheimen. Auch da wird gekocht. Und wenn man den Job sicher haben will, kocht man bei der Bundeswehr!

Und wenn's in der Küche stressig wird, herrscht da auch schon mal ein deftiger Umgangston.

Es muss dir schon persönlich sehr viel Spaß machen. Und du musst bedenken, dass du immer dann arbeiten musst, wenn andere feiern.