Wie läuft das Pachten von einem Restaurant ab?

3 Antworten

Zuerst mal musst du den Pachtvertrag lesen und unterschreiben. Für die Kücheneinrichtung wird alleine in der Regel eine fünfstellige Kaution fällig je nach Ausstattung. Einen Manager für so etwas wäre in einem normalen Betrieb garvnicht bezahlbar, sowas braucht man nur in großen Betrieben. In der Regel musst du schon schauen dass du wirtschaftlich arbeiten kannst und das ist gar nicht so einfach.

Es gibt viele Zeiten im Jahr wie Urlaubszeiten oder Weinfeste und der gleichen die das Leben als Gastronom nicht einfach machen außer du bist in einem Urlaubshotspot aktiv mit deinem Lokal.
Ich hatte auch ein paar Jahre ein Café- Pub geführt und da musst du dich deutlich von der Masse abheben um gut zu verdienen. Mir ist das damals gelungen weil ich regelmäßig Livebands bei mir auftreten gelassen habe.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man mietet / pachtet nur den Raum - genauso wie bei einer Wohnung

Personal und alles andere macht der Pächter selbst

Außer jemand unternimmt eine bestehende Firma, dann kann / sollte auch das Personal übernommen werden

Das Pachten von gastronomischen Betrieben kannst du eins zu eins vergleichen mit dem Mieten einer Wohnung. Eine Wohnung kannst du leer mieten, möbliert oder teilmöbliert. So ist das bei einer Gaststätte auch. Die Räumlichkeiten mietest du vom Eigentümer. Küche und Mobiliar gehören entweder ihm oder zum Teil ihm oder dem vorherigen Pächter. Vom vorherigen Pächter kauft man sie in der Regel ab, gehören sie dem Vermieter, zahlst du auch dafür Miete.

Als Gastronom bist du Arbeitgeber. Mit allen Angestellten machst du entsprechende Arbeitsverträge. Willst du die Beschäftigten vom vorherigen Pächter übernehmen, gilt dasselbe. Der Verpächter hat damit nichts zu tun.

Wenn der Laden und sein Konzept so viel Gewinn abwerfen, dass du dir einen Restaurantleiter ("Manager") leisten kannst, stell ihn ein. In der Regel ist es jedoch notwendig, dort selbst für sein Auskommen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung