Polizistin -guter Beruf?

2 Antworten

warum sollte sich abitur nicht lohnen? für den gehobenen dienst brauchst du sogar abitur.

finanziell ist es stark davon abhängig, in welchem bundesland du wohnst. schlecht ist der lohn nicht, wirklich hoch geht das gehalt aber im grunde nur durch die schicht- und nachtzuschläge. ansonsten kannst du natürlich problemlos einen weniger gefährlichen job für ähnliche gehaltsbereiche finden.

kodi1123  19.10.2014, 15:51
ansonsten kannst du natürlich problemlos einen weniger gefährlichen job für ähnliche gehaltsbereiche finden.

Dann zahlst du aber Sozialabgaben,die für meine Begriffe extrem hoch sind.

Ein Polizist darf abgesehen von den Steuern alles behalten und hat eine sichere Pension vor sich.

Du gehst das falsch an. Kaum einer bekommt den Lohn, den er verdient. Heutzutage ist es mit den vielen Bachelor-Studiengängen, für die meist eine allgemeine Hochschulreife ausreicht, tatsächlich nicht ganz unberechtigt, zu fragen, ob man ein Abitur braucht. Trotzdem würde ich immer dazu raten, den bestmöglichen Abschluss anzupeilen.

Ob ein Beruf "gut" ist, wäre allerdings für mich andere Überlegungen wert. Der Verdienst ist nicht unwichtig, hätte aber keine Priorität. Wenn man der Meinung ist, daß man sich für die paar Kröten den Mist nicht antun muss, ist jeder Beruf ungeeignet. Man muss das tun, was den Fähigkeiten und Neigungen am ehesten entspricht. Wenn man das tun KANN, hat man schon Glück.

Gruß S.