Polizeiberuf fragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar richtig, dass auch bei der Polizei viel Schreibarbeit anfällt aber so wie du das hier darstellst, scheint es, als hättest du kein Interesse an dem eigentlichen Polizeiberuf. (auf der Straße arbeiten, für Gefahrenabwehr und Strafverfolgung zuständig sein) Das solltest du allerdings haben, wenn du dort eine Ausbildung bzw. ein Studium machst.

Wenn das nicht dein Ziel ist, wirst du leider keine Aussagen von Zeugen oder Beschuldigten etc. aufnehmen. Das ist Aufgabe der Polizei. Polizisten, die in "diesem Bereich" arbeiten, nennt man also einfach Polizisten und die Arbeiten fallen sowohl in dem mittleren als auch im gehobenen Dienst bei der Schutzpolizei und der Kriminalpolizei an. Was den Verdienst angeht, musst du dich infomieren. Das ist abhängig von sehr vielen Umständen und teilweise sehr unterschiedlich.

Man kann zwar als Sachbearbeitern "bei der Polizei" arbeiten, aber dann bist du keine Polizistin und hast auch, soweit ich weiß, nichts mit Zeugenvernehmung etc zu tun.

Du solltest dich genauer über die Berufe informieren, die dich interessieren (nicht hier, sondern auf offiziellen websites oder beim Jobcenter) und dich dann entscheiden, welche Berufe dich von ihrem gesamten Aufgabenfeld her ansprechen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Keine Angst, als Polizeibeamte bist du oft genug im Büro und musst Papierkram erledigen. Du musst dich ganz normal für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei bewerben. Das geht einmal im mittleren Dienst, der wird aber nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, mit mindestens der mittleren Reife (Realschulabschluss) und im gehobenen Dienst, den gibt es überall, mit mindestens Abitur/Fachhochschulreife.

Je nach Bildungsabschluss kannst du dich also für eine Laufbahn entscheiden. Der Streifendienst (mD und gD) besteht auch nicht nur aus den polizeitypischen Aufgaben, sondern ist auch mit viel Arbeit im Büro verbunden.