ist koch ein guter beruf?

18 Antworten

Hey Ich mach zur zeit ne koch Ausbildung und ich würde den Beruf nur empfehlen wenn man mit Stress und Geschrei umgehen kann, von den Arbeitszeiten ganz abgesehen. Kreativität und Teamwork sind weitere Vorraussetzungen. Ich würde ein Praktikum über mehrere Wochen empfehlen um diesen Beruf besser kennen zu lernen, da dass was im TV gezeigt wird eindeutig in fast allen Küchen nicht der Fall ist.

Ich bin nun seit 16 Jahren als Koch tätig und diese auch komplett im ala carte Bereich was eine wirklich enorme Belastung für Körper und Psyche bedeutet. Darum habe ich mal 10-15 Jahre weiter gedacht und die Entscheidung getroffen in einer Kantine eines schuhlungszentrum trozdem noch meiner Leidenschaft nach zu gehen. Fazit? Beste Berufliche Entscheidung die ich treffen konnte. Anfangs wusste ich garnicht wohin mit der plötzlich gewonnenen Zeit. Mal abgesehen vom Gehalt und diverser anderer Vergünstigungen. Empfehlenswert

Arbeitszeiten sind sicher u.U. ungünstig - je nachdem, wo Du arbeitest

Was ist deiner Meinung nach "ein guter Beruf"? Koch ist z.B. ein Beruf mit sehr ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Wenn andere frei haben, haben sie Hochbetrieb. Feiertage, spät abends usw. Solltest du Ambitionen haben, dich evtl. einmal selbstständig machen zu wollen, ist dieser Beruf eine sehr gute Grundlage. Natürlich solltest du grundsätzliches Interesse am Kochen haben. Es gibt auch viele Möglichkeiten als Saisonkoch die Welt kennen zu lernen. ( Gute Hotels, Schiffe o.a. ) Was immer du erlernen wirst: Viel Erfolg!

Nein :( Schlechte Bezahlung, du hast so gut wie GAR KEINE Freizeit ! Würde ich nur empfehlen ,wenn du sonst nix zu tun hast, gar keine Freundin hast, und vieeeel Spaß am Kochen hast..! :)

LG :)