Was ist ein Stahl und Silber Löffel?

8 Antworten

Du könntest sie in eine Tasse mit kochendem Wasser stellen. Silber Leitet die Wärme deutlich besser als Stahl. Schon nach kurzer Zeit, kannst Du den Silberlöffel nicht mehr anfassen...

Mit löslichen Sulfiden entsteht schnell schwarzes Silbersulfid...vllt nyx was man mit einem teuren Löffel machen sollte!

Massive Besteckteile aus Silber sind selten. Meist sind sie nur versilbert. Deshalb fällt eine Dichtemessung aus!

Ich würde auch generell keine chemischen Experimente mit SilberBesteck machen, die teuer sind und ggf. Noch Mal benutzt werden sollen. Sonst könnte man zB auch da elektrische Potential messen.

Silberlöffel erkennst du daran, dass sie schwarz anlaufen, mit den Jahren. Sowieso unterscheiden sie sich farblich leicht, aber das erkennst du natürlich nur, wenn du Silberbesteck kennst.
Der ultimative Test geht mit einem Ei. Koche dir eines und esse es mit einem Silberlöffel. Danach weißt du, warum man das nicht macht.
Eigentlich sollten die Menschen deiner Eltern- oder Großelterngeneration noch Silber erkennen und evtll. haben, aus irgendeinem Nachlass. Ich habe auch noch versilberte Besteckteile und Schälchen, die aus echtem Silber habe ich natürlich "versilbert".

Auf der Rückseite des Löffelstiels steht bei Stahl entweder nichts oder sowas wie 18/8 (Stahlsorte), bei versilberten Löffeln (massiv Silber hat kaum ein Haushalt - und wenn, dann weiß man das) eine Zahl in der Größenordnung 90 oder 100. Das ist eine Angabe für die Dicke der Silberschicht:

https://www.stempel.shop/wiki/wissen/stempel-90-auf-einem-silberbesteck/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich soll das Experiment zeigen unter welchen Bedingungen Stahl rostet bzw. Silber oxidiert. Das macht eben einen wesentlichen Unterschied an dem man auch optisch sehr schnell erkennt ob es sich um Silber handelt.

Versuche es über die Dichte!

Bei Stahl bei ca. 7,7 g/cm³ bei Silber bei knapp 10,5.