Was ist ein Spannungswandler?!

6 Antworten

Das sagt doch dessen Name! Er wandelt Spannung, von 24V auf 12V oder zB ein Handyladekabel fürs Fahrzeug hat einen Spannungswandler integriert der die Bordspannung zu Einer wandelt die zum Nachladen des Handys geeignet ist.

Ein Spannungswandler reduziert gewöhnlich die Spannung auf eine Angegebene und ist nicht für starke Belastung ausgelegt. Für Spannungserhöhungen, stärkere Belastung oder gar Wandlung zu Wechselstrom (zB 230V/50Hz) ist dann ein Spannungskonverter nötig.

Was man dann zu Hause am Stromnetz anschliesst um eine Spannung zu ändern ist ein Trafo oder Netzteil.

das ist eine spule die z.b. 12 volt auf 220 volt transformiert und somit die spannung wandelt, geht natürlich auch anders herum ( netzteil ) und in denn verschiedensten spannungs stärken, das war ein versuch es einfach zu erklären

Ein Spannungswandler wandelt Gleichspannung in Wechselspannung. Spannung von hoch nach niedrig und umgekehrtmit einem TRansformator, geht aber nur bei Wechselspannung.

der wandelt die Spannung um, von hoch auf niedriger = Spannungumwandler.

Zum Beispiel ein TRANSFORMATOR