Sind 45Ah zu viel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist die Größe der Batterie egal, könntes auch eine 90Ah Batterie anschließen, darfst nur nicht mehr Strom entnehmen bzw. keinen Kurzschluß machen.

Die Schaltung verkraftet nur max. eine 35Ah Batterie, im Kurzschlußfall würde die 45Ah Batterie mehr Strom liefern und die Schaltung zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
holgerholger  07.07.2022, 14:06

Falsch. Auch eine 35 Ah Batterie liefert im Kurzschlussfall mehrere hundert Ampere.

holgerholger  09.07.2022, 15:25
@Rentner66666

Und was soll daran falsch sein? Selbst ein Twingo mit 45 Ah Batterie braucht beim Starten etwa 1,2 Kw, das sind etwa 100 A, im ersten Moment sogar das 2-3gsche davon. Das liefert sogar diese kleine Batterie problemlos.

Das steht 35 Ampere...

Wenn das Teil eine Stunde mit 35A läuft hat es 35 Amperestunden (AH) verbraucht.

Also hat das mit Amperestunden erstmal nix zu tun den Auto macht sich ja wenn der Motor läuft permanent neuen Strom. Also wird aus der Batterie nix raus genommen. Also ist es egal wie viel Strom in die Batterie passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die maximale Stromaufnahme des Wandlers beträgt bei Nennleistung 35 A. Du kannst jede beliebige Batterie anschließen, bei 100 Ah läuft es ca. 3 Std, bei 35 Ah nur eine. Und wahrscheinlich geht die Spannung schon vorher soweit runter, daß der Wandler sich abschaltet.

Ah ist eine Einheit für die Kapazität. Also grob gesagt wieviel Strom in die Batterie rein passt oder "Speicherfähigkeit".

Die 35A, sind das, was über deinen Spannungswandler drüber fliessen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der Wandler zieht unter Volllast 35A bei 12 Volt. Das hat mit der Kapazität der Batterie gar nichts zu tun.

Es ist sogar gut wenn deine Batterie möglichst viel Kapazität hat, da hält sie länger durch bis sie leer ist.