Was ist ein Serienbrief?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie von Lexa1 beschrieben. Er kann aber durchaus eine persönliche Ansprache haben, wenn man in den Adressen und in der Anrede konkrete Personen namentlich benennt. Und der Inhalt kann natürlich auch persönlich sein. Wenn ein Serienbrief persönlich unterschrieben wird, bekommt der Empfänger auch nicht mit, dass es sich um einen Serienbrief handelt.

Serienbriefe sind persönliche Briefe an 600 Adressen. Alle haben denselben Inhalt, nur die Anrede und Adresse ist anders.

AyseCan12
Fragesteller

Also sind es persönliche Briefe?

pn551  14.12.2015, 22:38
@AyseCan12

Ja, sicher.......persönlich an jeden einzelnen gerichtet, zwar alle mit demselben Inhalt. Wenn z. B. eine Versicherung all seine Mitglieder anschreiben muß wegen irgendwelcher Veränderungen.

Wenn Du z. B. von irgendeiner Institution einen Brief bekommst mit einem Text, der so allgemein gehalten ist, daß er auf jeden Bürger paßt. Das hat man sehr häufig bei Bettelbriefen.

Was meinst Du mit "persönlich"? Wenn zum Beispiel der Inhaber eines Autohauses seine Kunden zur Besichtigung eines neu eingetroffenen Fahrzeugs einlädt, dann tut er das mit einem standardisierten Brief; einem Serienbrief also. Alle Briefe haben den gleichen Inhalt, nur der Empfänger und deren Postanschrift ist in jedem Brief ein(e) andere(r).

Er kann den Inhalt des Briefes, auch wenn der an hunderte Kunden geht, sehr persönlich halten, sodass der Empfänger den Eindruck hat, nur er persönlich sei zur Besichtigung eingeladen.

Gruß Matti

ein serienbrief ist wie ein allgemeines rundschreiben, nur mit adressenänderung und der notwendigen persönlichen anrede. wird üblicherweise per datenbank erstellt.

Ein Brief gleichen Inhalts an viele verschiedene Adressen.