Was ist ein Schütz, wie funktioniert es und wann wird es verwendet??

4 Antworten

Keine Fachbücher, Unterlagen und google kaputt? Mhh...

Nun gut... Ein Schütz wird in Haupt- und Hilfsschütze unterschieden... Hauptschütz hat Leistungsfähige Kontakte, die mit einstelligen Nummern beschriftet sind. Diese können auch Hilfskontakte haben, die entsprechend der Funktion zweistellige Nummern haben. Ein Hilfsschütz hat keine Hauptkontakte, sondern nur Hilfskontakte mit zweistelligen Nummern.

Während Hilfsschütze als Kontaktvervielfältigung bzw Funktionsumkehr (aus Schließer mach Öffner) verwendet werden, oder zur Potentialanpassung (kleine oder hohe Steuerspannung auf Stromkreise anderer Steuerspannung oder galvanische Trennung) werden Hauptschütze dazu verwendet, mit geringen Steuerströmen, die auch von kleinen Tastern/Schaltern noch bewältigt werden können, entsprechend hohe Laststromkreise zu schließen/öffnen, die entweder mehrpolig sind (z.B. Drehstrom) oder zumindest nicht mehr durch den Taster/Schalter geschaltet werden können. Zudem kann auch hier z.B. mit 24V ein 230/400V Drehstrommotor ein/ausgeschaltet werden... Die Steuerspannung kann also bei beiden Varianten von der zu schaltenden Spannung abweichen, je nach dem, welche Spule das jeweilige Schütz verbaut hat.

Ein Schütz ist ein elektromechanischer Schalter welcher in VPS Anlagen verwendet wird und auch größere Lasten schalten kann man unterscheidet dabei zwischen Hilfsschütz und Lastschütz.

VPS ist die Verdrahtungs programmierte Steuerung. Der Aufbau eines Schützes ist recht simpel und sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Wird die Spule eines Schützes von einem elektrischen Strom durchflossen, so baut die Spule ein magnetisches Feld auf, welcher den Eisenanker nach unten zieht. Die damit verbundenen Schaltstücke werden dann mitgezogen und schließen oder öffnen Kontakte je nach dem ob es sich um öffner oder Schließer kontakte handelt.

Öffner und Schließer werden über Nummern auseinander gehalten die Kontakte 3 und 4 stehen dann für die Schließerkontakte und 1 und 2 stehen für die öffnerkontakte. Eine weitere Ziffer vor den sogenannten Funktionsziffern 1 und 2 sowie 3 und 4 geben die Nummer des jeweiligen Kontaktes an. 11,12 sind die ersten Öffner Kontakte 21,22 sind die 2. Öffnerkontakte usw. Für schließer gilt das selbe mit 13, 14 bzw 23,24.

Díe Spulen Eingänge sind auf die Klemmen A1 und A2 geführt.

Ein Hilfsschütz hat die Aufgabe die Steuerspannung entsprechend zu schalten während ein Lastschütz dafür ausgelegt ist entsprechend die Last zu schalten, Motoren oder Heizwicklungen etc. Was auch immer eben darüber geschaltet werden soll.

 - (Physik, Elektronik, Strom)

Das Schütz, auch Schaltschütz, ist ein elektrisch oder elektromagnetisch betätigter Schalter für große elektrische Leistungen und ähnelt einem Relais.