Was ist ein Schlafgänger in der Industrialisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute waren arm damals, sie haben Betten an Schichtarbeiter vermietet. Die Schlafgänger konnten dort wenn überhaupt möglich) schlafen und ihre Sachen unterbringen.

Schlafgänger oder Schlafburschen waren Menschen, die so wenig verdienten, dass sie sich eigene Wohnung mieten konnten. Die mieteten sich nur ein Bett in einer Wohnung. Die bezahlten also eine Familie dafür, dass sie in deren Bett schlafen konnten, wenn die Familie wach war.

Ein quasi untervermietetes Zimmer für einen Arbeiter/Angestellten, der dort nur übernachtete. Kann auch nur ein Schlafplatz gewesen sein und kein eigenes Zimmer.

Klaraaha  05.12.2020, 17:36

Ein Schlafgänger war meist auch ein Kostgänger. Das Wort kennt man vllt. heute noch eher. Der bekam noch ein warmes Essen dazu. Eigene Küche hatte er ja nicht.