Was ist ein musiklabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so etwas wie die Firma die sich um alles kümmert um die Musik einer Band oder eines Künstlers herauszubringen. Vom Vertrag über die Aufnahmen, den Vertrieb und das Herausbringen der Musik.

Ein Beispiel nebenher: In den 90er Jahren war das Musiklabel im Bereich der Techno-Musik sehr bedeutsam, denn es bat den Hörern und Käufern eine Orientierung. Jedes Label stand für einen besonderen Stil den die Musiker und Künstler verfolgten. Man wusste dass die Platten vom belgischen Bonzai Label einen sehr kräftigen, etwas harten aber sehr euphorischen Sound hatten, die Musik vom Eye Q Label war eher melodiös und leicht...Es wurden sogar T-Shirts von verschiedenen Plattenlabels getragen um seinen Geschmack zu zeigen

Damit sind die Vertriebs- und teilweise auch Produktionsfirmen gemeint. Die Band geht ins Studio, nimmt Musik auf und bearbeitet ggf. teilweise selbst noch nach. Das Musiklabel kümmert sich darum die Datenträger zu pressen (CDs und Co), auf Spotify etc. hochzuladen, Werbung zu schalten, den Vertrieb zu regeln.

Also eher das Gegenteil eines Sponsors. Die bekommen Geld dafür, damit die Band sich aufs Musizieren konzentrieren können.

Ein Kabel durch das Musik fließt!?

Den Ausdruck Musikerkabel/Leitung verwendet man teilweise für trittfeste, bühnentaugliche meist mit 6,3mm Klinkensteckern bestückte, asymmetrische Kabeln.

hoermirzu  17.03.2022, 12:53

Sorry verlesen, Label kann man aber auch googeln, Produktionsfirma.