Musikalisches Praktikum gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Tonstudio oä wird Dich nicht als Praktikanten nehmen nur weil Du so toll Rapen kannst. Davon gibt es in Deutschland hunderttausende, die von sich selbst absolut überzeugt sind.

Wenn Du selbst Musik machst solltest Du finde ich schon etwas genauer wissen was Du "mit etwas möglichst musikalisches" meinst. Willst Du 14 Tage lang in der S-Bahn in Berlin singen? Wenn Du gut singst gibt´s auf jedem Fall Trinkgeld.

Was möchstest Du machen? Musikalienhändler? Oder möchtest Du Eventmanager werden der Gigs oder vergleichbares organisiert?

Oder möchtest Du Tontechniker oder Mix/Masteringengineer werden? Dann bewerbe Dich doch beim ARD/ZDF. Die haben richtig große Studios etc.

Es gibt so viele Berufe die mit Musik zu tun haben. Hörgeräteakustiker? Toningineur/in Messtechnik. Veranstaltungstechniker, Licht und Musik aufbauen etc?

Es gibt noch sooo viel mehr....

Mqach Dir zunächst mal ein paar Gedanken würde ich sagen.

Gruß

Banksy14
Fragesteller

Mir gehts eher darum eigene Beats zu produzieren. Selber singen kann ich mir schwer vorstellen.

Funatyc  27.11.2012, 19:08
@Banksy14

Und meinst Du ehrlich ein tonstudio hat nichts besseres zu tun, als während deines Praktikas dort, deine Beats zu produzieren? Produzierst Du schon Beats oder möchtest Du gerne damit anfangen? Oder was genau möchtest Du in einem Tonstudio oder vergleichbar? Oder willst Du einfach was über Musikproduktion, Tontechnik, Beatproducing, Arrangements, VST, Kompressoren, Synthprogramming uvm uvm lernen?

Banksy14
Fragesteller
@Funatyc

Ich hab noch nichts dergleichen gemacht aber würde gerne damit anfangen. Und ich würd halt gerne über die Themen die du angesprochen hast, Beatproducing, Tontechnik etc., etwas mehr lernen und vielleicht am Ende der Woche in der Lage sein einen eigenen und guten Beat zu erstellen,

Funatyc  27.11.2012, 20:50
@Banksy14

OK: Dann brauchst Du kein Praktikum. Bei einem Praktikum wird Dir niemand eien kostenlose Schuluing zum Thema Musikproduktion mit allem drum und dran geben. Du benötigs einiges dazu. ich fange mal mit kostenlosem oder sehr günstigem Equipment an.

  1. Ein Buch bringt dich viel bviel weiter. Da habe ich direkt ein Vorschlag. Über 700 Seiten die Dich über fast alles von A wie Audiointerface über K wie Komplressor bis Z wie Zero Latency Monitoring aufschlaut. preis 20 €:

http://www.amazon.de/Homerecording-bhv-Taschenbuch-Carsten-Kaiser/dp/382665546X/ref

  1. Ein halbwegs brauchbaren PC mit einer guten gamer Soundkarte oder Audionterface.

  2. ASIO4All Treiber asioforall.com herunterladen und installen

  3. Ein Sequenzerprogramm. Freeware gibt es z.b. Kristal Audio Engine oder Reaper. reaper.fm

  4. Du benötigst natürlich Lautsprecher an deinem PC. Es sollten für den Anfang schon halbwegs brauchbare PC-Lautsprecher sein. Also nichts für 15 €. Für den Anfang reichen ein Paar Creative oder Logitech.

  5. VST Instrumente gibt es sehr viele unter myvst.com

  6. Du benötigst ein MIDI-Kontroller Pad oder Keyboards. Da gibt es schon MIDI kontroller oder Keys für 50 € gebraucht. Muss nichts teures sein für den Anfang.

  7. Aboniere dir die Zeitschrift "Beat". Kostet 5€ und bietet viele Anleitngen für Beatproducing, Synthprogramming, Abmischen dazu gibt es fast immer mehrere hindert mb an Soundloops.

  8. Besuche die Webseiten recording.de, musotalk.de, delamar.de und lese alles was dich weiterbringt.

  9. Gehe auf Youtube und gebe dort "beat producing" ein. Schau Dir ein paar Videos dazu an.

Wenn Du das alles gemacht hast wirst Du in der Lage sein deine ersten Schritte in der Musikproduktion zu gehen. Du solltest alle Handbücher für Musikhardware oder Software egal ob gedruckt oder als PDF genau lesen. Dort werden die grundlegenden Funktionen beschrieben und erklärt. Oftmals sind auch ganz brauchbare Tipps dabei.

Musikproduktion ist keine ganz leichte Kost. Einige Hersteller von Audio/MIDI Sequenzern ersprechen Dir ein komplettes tonstudio für 50 € und den ersten kompletten Hit innerhalb wenige Minuten. Das siind leere Versprechen. Die Devise heisst "Lesen und Lernen" oder "try and error" oder probieren geht über studieren .....

Du könntest natürlich ein Lehrgang besuchen. Bei MAGIX gibt es Schulungen ab 80 € - 150 € + 30 € für ein gedrucktes Handbuch.

Die SAE (School of Audio Engineering) gibt für 800 € ein kleines Seminar 5 Tage für Musikproduktion und Beatproducing etc, mit Zertifikat.

Wege und Möglchkeiten gibt es viele.

Gruß Marek

MAGIX Samplitude X Pro User

also das wird ganz schwer weil die meisten tonstudios nehmen aus prinzip keine praktikanten an und diskos sind meistens ab 16 das heisst du könntest sowieso nur ausserhalb der öffnungszeiten kommen. versuchs vielleicht mal bei einem radio- oder fernsehsender bei mir im süden bietet zum beispiel der SWR praktikas an

Banksy14
Fragesteller

An Radiosender hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Ist eine gute Idee :)

Ich glaube in Plattenfirmen kann man nen ganz ordentliches Praktikum machen ... Wenn du da nicht so gut wohnst , dann ist das natürlich schwierig ... ansonsten könntest du ja auch bei nem Radiosender fragen

Da ja in JEDEM Dorf Produzenten und Studios zu finden sind, mußt du doch nur über die Straße gehen, klingeln und nachfragen! Wo ist das Problem?