Wie soll ich mich für ein Praktikum bewerben ohne Erfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach bewerben. Bewirbst du dich nicht, dann kannst du auch die Stelle nicht bekommen. Wenn du dich einfach bewirbst, dann hast du eine Chance die Stelle zu bekommen.

Nicht alle Angaben, die bei der Stellenbeschreibung stehen, sind zwingend erforderlich.

Idealerweise heißt, dass die es gerne hätten, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Dein Beitrag klingt für mich ein bisschen, als hättest Du keine Hoffnung.

Nimm' Dir ein Blatt Papier und notiere Dir Deine Ideen "wie" und "wo" Du das tun kannst. Hast Du einmal Ideen oder ein Bewerbungsschreiben, kannst Du es hier posten.

Dass hier eine schnippt und Du hast ein Praktikum, - das wird leider nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
binkslife
Fragesteller

Ich bin im letzten Jahr meiner Lehre las Polymechaniker/Konstrukteur EFZ und beginne im Sommer die Berufsmaturität jedoch möchte ich sie in 2 jahren absolvieren und nebts ein Praktikum im verkauf (wirtschaft) KV machen

Mauritan  07.02.2020, 12:20
@binkslife

Das ist doch schon mal eine Rede!

Überlege Dir, was Dich vom Verkauf interessiert: Großhandel, Einzelhandel, Autos oder Gebäck.... Dann suchst Du Dir Firmen in der Umgebung, die Dir einfallen und rufst dort einmal an.

Dazu brauchst Du Geduld und viel Frustrationstoleranz. Denn Du wirst 20 Absagen am Stück bekommen und viel Hinhalte-Geschwätz.

Doch danach findest Du etwas.

Hei, binkslife, wie DerHans richtig erklärt hat. Such dir einen Betrieb deines Vertrauens, geh hin und frag artig, ob sie dir eine Praktikantenstelle ermöglichen könnten. Nicht telefonisch, nicht e-mailig, sondern hingehen! Viel Erfolg! Grüße!

Das Praktikum soll dir ja genau diese ERSTE Erfahrung bringen.

Für ein Praktikum kann und wird niemand verlangen, dass du bereits alles kannst.

binkslife
Fragesteller

es steht z.b Idealerweise verfügst du über Arbeitserfahrung in der branche ...

DerHans  07.02.2020, 12:18
@binkslife

Dann bräuchtest du ja kein Praktikum mehr, und könntest sofort anfangen.

binkslife
Fragesteller
@DerHans

ja jedoch habe ich keine Arbeitserfahrung und ich möchte nur ein praktikum machen

DerHans  07.02.2020, 12:19
@binkslife

Dann schreibe das genau so, dass du ja deswegen das Praktikum absolvieren WILLST

Fur ein Praktikum braucht man doch keine Berufserfahrung, das ist ja genau dazu da, um eben zu sehen wie das ist.

binkslife
Fragesteller

Ja, jedoch steht jedes mal mit nehmen berufliche erfahrungen auf dem Gebiet ....

paulklaus  07.02.2020, 12:08

Genauso ist es. Ich begreife die Frage, bz den FS selbst nicht !!