Was ist ein Möbelhund?

7 Antworten

Ist einfach nur eine Umgangssprachliche Bezeichnung für den Möbelroller, ein Möbelhund ist also nicht stabiler oder instabiler.

Sieht eher so aus wie bei dem Link unten. Sie dienen eben als Rollbrett für "Möbel". Sind halt alles nur unterschiedliche Begriffe. Möbelroller/Möbelhund usw.

Hier sind z.B. welche: https://www.fetra.de/de/search?sSearch=m%C3%B6belroller

zum anschauen. Gibt es mit verschiedenen Bereifungen und Tragkräften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja,nur ein Brett mit vier angeschraubten Rädern.Die Bezeichnung "Hund"ist  Etymologischen Ursprungs,"Treuer Helfer des Menschen."Die Stabilität ist in Kategorien der Tragfähigkeit eingeteilt.Dickes Brett für Schwerlasten,gehärtete Kugellager,andere sind in leichterer ,einfacher Ausführung für einfache Belastung.Beste Grüße.

Es müsste eigentlich Möbelhunt heißen (hinten mit T).

Denn das Ding stammt ursprünglich aus dem Bergbau und bezeichnet einen kleinen Wagen auf 4 Rollen, mit dem das geschlagene Erz auf Schienen zum Aufzug gerollt wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt

Grubenhunt - (Umzug, Möbelroller)

Ja das sind Möbelrollen, die gibt es natürlich in verschiedenen Ausführungen, Qualitäten und Preisklassen....