Was ist ein Massivholzbett?

5 Antworten

Kurz gesagt: Das Massivholzbrett besteht vollständig aus echtem Holz und ist dadurch deutlich hochwertiger. Ein einfaches Holzbrett ist dagegen regelmäßig aus Spanplatten oder zusammengepresstem Spanmaterial gefertigt. Es hat eine geringere Festigkeit und in der Regel ein geringere Lebensdauer

Es ist aus Massivholz und nicht aus einem Holzwerkstoff oder anderem Material.

Also aus dem natürlichen Produkt Holz, nicht aus Spanplatte oder ähnlichem.

Ein MassivholzBETT ist ein Bett bei dem die Holzteile aus MassivholzBRETTERN gemacht sind...

Massivholz ist entweder VOLLHOLZ (als ganzes am Stück aus dem Baum geschnitten) oder LEIMHOLZ (aus Vollholzstücken zusammengeleimt)

siehe https://www.massivum.de/wissenswertes/ratgeber/vollholz-von-echtholz-unterscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bestehen die Holzteile nicht aus Schichten verleimter Bretter (eher günstiges Holz), sondern eben aus massiven Holzteilen, die sozusagen direkt so aus dem Baum geschnitten wurden.

Rosswurscht  15.03.2022, 14:09

Auch Massivholz wird (in den meisten Fällen) verleimt.

Ein Bett, das aus Echtholz gebaut wurde, nicht aus Spanplatten o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler