Wie lange stinkt ein geöltes Massivholzbett?

3 Antworten

Wochen oder Monate, je nachdem, wann und womit und mit welcher Menge es geölt wurde.

Also Geduld!

Na gut, wenn es im Winter nicht mehr riecht, wäre das okay für mich.

Da solltest du dich an den Verkäufer / Hersteller wenden. Notfalls zurücksenden.

Nein, nicht zurücksenden. Ich will es ja behalten. Es scheint normal zu sein, dass geöltes Holz erstmal stinkt. Nur wie lange, das frage ich mich.

Wie lange hat denn der Geruch angehalten? Wir haben gerade das gleiche Problem. Seit 4 Wochen haben wir es jetzt und ich kann gar nicht drin schlafen. Hier die Antwort vom Händler: Der typische Geruch von Neumöbeln ist normal und setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Holz und Holzwerkstoffe, Hilfsmittel bei der Möbel- und Rohstoffherstellung (z.B. Leim) sowie Lacke und Überzüge sind an der Geruchsbildung beteiligt. Die Oberflächen Ihres Bettes sind mit biologischen Ölen, genauer gesagt mit einer Bienenwachslasur behandelt. Auch diese Lasur hat einen Eigengeruch. Die Produktion unserer Möbelsortimente erfolgt weltweit. .. lässt sich die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen von allen Lieferanten vertraglich bestätigen. Natürlich wird die Einhaltung zusätzlich stichprobenartig geprüft.