Kann man gebeizt, geöltes Holz gut weiß lackieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, gebeizt heißt: vor der Oberflächenversiegelung mit Beize (meist Wasser oder Wachsemulsion mit Farbstoff) die Holzfarbe verändert.

Wassergebeizte Flächen müssen immer mit lack,öl,wachs,o.ä. versiegelt werden, weil sehr empfindlich. Wachsbeize kann man auch so lassen.

In deinem Fall nehme ich an es ist wasserbeize mit Hartöl als oberfläche. Da gibts eigentlich nur Öl-lasur oder Öl-Farbe die hält.

Schleifen hieße hier, bis unter die Wasserbeize runterschleifen.

Am besten Fläche gut saubermachen, aber vorsicht: nicht mit Benzin, Aceton, oder anderen agressiven Fettlösern! du riskierst Flecken im der Beize!

Mit schleifvlies anrauhen, und dann lackieren. evtl musst du 2x drüber, wenns denn deckend weiß sein soll.

pia26
Fragesteller

Oh diese Antwort habe ich erst nach dem Posten meiner "Antwort" gesehen! :"> Vielen Dank für diese Antwort, jetzt weiß ich wovon der Verkäufer gesprochen hat! Sind Öl-Lasur und Öl-Farbe das Gleiche, wenn nicht, welche ist geeigneter für einen möglichst deckenden weißen Lack ohne sichtbare Maserung?

Nolti  30.04.2010, 17:51
@pia26

Bei einer Lasur wirst du immer die Maserung sehen- du brauchst also eine Farbe

Beize gibt naturholz eine andere Farbe ums mal ganz einfach zu sagen. Aus "Nacktem" Eichenholz ( helle Farbe) kannst du so "nacktes" Nussbaum ( dunkles Holz) machen. Wenn Du eine Vorstreichfarbe verwendest, solltest Du eigentlich jede Holzlackfarbe auftragen können--- auch wenn das Holz geölt ist

Nolti  29.04.2010, 17:57

Du kannst aus Eicheholz niemals Nussbaum machen, da es eine total andere Maserung hat. Du kannst Eiche in P43, P44 , P45 oder jeden anderen Farbton beizen- die Holzstruktur wird sich jedoch nie ändern.

Vielen Dank für die Antworten, die hatten mich zuversichtlich gestimmt, dann jedoch kam heute der Anruf vom Verkäufer, dass das bestellte Bett in ihrem Lager angekommen sei. Dabei habe ich ihn gleich gefragt, ob man das geölte Holz lackieren kann. Leider habe ich ihn nicht recht verstanden, er meinte man solle mit einem "weißen Öl" drüberstreichen, ansonsten würde ja das Holz austrocknen (?!) Als ich ihm mitteilte, dass ich keinen Wert auf die Maserung lege und es gerne "nur" ganz weiß hätte, meinte er bloß, dass wäre dann wohl ein Lackfurnier...Die Umschreibung bringt mich natürlich sehr weiter :) Das Wort schleifen hat er komischerweise nicht erwähnt, weil er vielleicht wohl davon ausgegangen ist, dass das klar sei (???) Ich zweifle jetzt noch mehr, ob ich mir dieses Bett holen soll, eigentlich war es mir schon Wert, v.a. weil der Verkäufer mir einen sehr guten Preis gemacht hatte. Ich hoffe, es kann mir hier noch jemand weiterhelfen, v.a. bzgl dieses speziellen pigmentierten Öles! Vielen Dank im Voraus!

Da mag ich einmal sehr beweifeln, da auf Öl in der Regel kein Lack mehr hält. Gebeizt bedeutet das eine Farbschicht ( vornehmlich zur Betonung oder Ergänzung, oder Beseitigung ) von der Grundstruktur des Holzes aufgetragen wird, im weiteren sinne ein Nachfärbung. Es gibt aber auch Wachsbeize die erlaubt nach dem Trocknen das man das Möbelstück glänzend reiben kann. Eventuell könntest du mit einem Silikonentferner die geölte Fläche tragbar machen. Aber dazu solltest du doch schon mehrere Durchgaänge veranstalten. Zweimal mindestens. Vor allem Ecken und Rillen.

Ein geöltes Holz kannst du nicht lackieren. Du musst zuerst mit einem Flächenschleifer die komplette, geölte Holzschicht entfernen. Und zwar solange, bis sich bei der Wasserprobe feine Häärchen an der Oberfläche aufstellen.

Alles andere wäre Murks und schade um die Arbeit und das Geld.

Hier kannst du alles zum Thema "Beizen" nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beizen