Was ist ein Mappenkurs/Vorbereitungskurs?

2 Antworten

Breuni bringt es schon gut auf den Punkt :)
Ich studiere seit zwei Jahren Retail Design und habe ebenfalls vor meinem Studium einen Mappenkurs in Bochum besucht. Ich wurde super auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet und konnte deutlich gelassener vor die Professoren treten, da ich wusste was mich dort erwarten wird.

Ohne den Kurs der Akademie Ruhr hätte ich niemals gewusst, welches breite Spektrum von den Dozenten und Professoren erwartet wird. Ich kann es jedem sehr ans Herz legen!
Sowohl mit meiner Mappe für den Bereich Retail Design, als auch mit meiner Mappe für ein Architekturstudium habe ich die Prüfungen bestanden.

Wenn Du ein Design- oder Kunststudium beginnen möchtest (z. B. Industriedesign, Kommunikationsdesig oder Kunst auf Lehamt), musst Du dafür eine Bewerbungsmappe machen, in der Du Deine künstlerischen Fähigkeiten zeigst. Wenn Du den Erwartungen der Uni entsprichst wirst Du aufgenommen. Wenn nicht – eben nicht. In einem Mappenkurs/Vorbereitungskurs hilft Dir ein Coach, in einer Gruppe von 5 bis 15 Teilnehmern, so eine Bewerbungsmappe zu erstellen. Meist hat dieser Coach selbst einmal eine solche Mappe machen müssen. Im Idealfall arbeitet er schon mehrere Jahre in der Praxis und kann Dir auch etwas über das spätere Berufsleben erzählen. Du kannst z. B. so einen Kurs an einer Mappenschule belegen. Dort wird Dir dann auch gezeigt, welche Art von Arbeiten in die Mappe rein können und wie Du die Arbeiten aufziehen musst.

7Dragon7Kid7
Fragesteller

Sorry hab mich verklickt bei den Smileys...

Wollte auf lächelndes Smiley klicken...

Und vielen Dank für deine tolle Antwort! ^^