Was ist ein Malkonzept?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

malkonzept: der malvorgang wird nicht von intuitiven oder expressiven motivationen geleitet, sondern von einem konzeptuellen ansatz. dieser konzeptueller ansatz kann sich von einer idee herleiten oder einer formalen fragestellung oder einem bezug zur kunstgeschichte....etc

kommt wie überall auf den Zusammenhang an, ein schulisches Konzept, ein berufliches, ein strategisches, ein Wirtschaftliches?

Es kann darum gehen, in welcher Stilrichtung (abstrakt/figurativ, ..) und zu welchen Themn auf welchem Format und in welcher Technik gearbeitet wird, ..

eine richtlinie im malbereich z.b in der schule, in welcher richtung gemalt wird z.b. bäume,landschaft,tiere, usw

schau mal unter Konzept... daraus läßt sich einiges für die Malerei ableiten