Gibt es berühmte Gemälde, die mit Acrylfarbe gemalt wurden?

4 Antworten

Für die neuere Kunst interessiere ich mich persönlich nicht so sehr. Also kenne ich kein Werk, welches in Acryl gemalt ist. Ganz sicher wird aber da Acryl eine Rolle spielen...

Ich persönlich bin ein ausgesprochener Öl-Maler, aber auch ich komme nicht ganz ohne Acryl aus. Nämlich dann, wenn ich dicke, pastose Schichten auf der Leinwand haben will. Die mache ich mit Acryl-Masse und Spachtel.* Danach bemale ich das Ganze mit hochwertigsten Ölfarben, z.B. "Mussini" von Schmincke oder Old Holland.

Ich schwöre auf die LASCAUX-Spachtelmasse. Reißt nicht und schrumpft nicht. Selbst in dicksten Schichten. Ist allerdings auch nicht billig.

reepfine
Fragesteller

Das Problem ist nur dass man in seiner Wohnung nicht mit öl zeichnen kann/sollte.

Tommyleinchen59  11.08.2022, 19:58
@reepfine

Wieso?

Mache ich seit den 70er Jahren. Und ich lebe immer noch.

Übrigens "zeichnet" man nicht in Öl, sondern man malt.

Tommyleinchen59  11.08.2022, 20:07
@reepfine

Gut, es ist kein „Zimmer“, sondern ein großes Dachstudio. Gut belüftet.

Und ich mag den Geruch. Die Ölfarbe selbst hat nur einen sehr milden Geruch.

reepfine
Fragesteller
@SturerEsel

Und gibt es einen Nachteil bei diesem Shellsol T? Irgendwie dass die Farbe nach 50 Jahren abblättert? :)

SturerEsel  12.08.2022, 21:26
@reepfine

Mit Verdünner werden die Pinsel gereinigt, nicht die Gemälde. 😀

reepfine
Fragesteller
@SturerEsel

Achso ich dachte.. in die Farbe wird irgendwas untergemischt wenn man will dass die Farbe besser trocknet oder so.

Tommyleinchen59  13.08.2022, 00:09
@reepfine

Man kann tatsächlich etwas in die Farbe untermischen dass sie schneller trocknet! Zum Beispiel Malmittel Nummer drei, beziehungsweise „rapid“

Acryl ist Chemie, Kunststoff. Gibt es noch nicht lange.

Wenn ich Acryl und berühmt Google kommen da bekannte Maler/Künstler wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein raus.