Wert eines Gemäldes ermitteln

3 Antworten

Hallo Stephon,

eine sehr gute Möglichkeit den Wert eines Gemäldes zu ermitteln ist, damit in einem Kunstauktionshaus vorbei zu gehen. Gerade in den Großstädten gibt es mindestens eins. Dort sind dann Experten vor Ort die dir den wahren Marktwert eines Gemäldes ermitteln können. Oftmals kannst auch digitale Bilder der Vor-und Rückseite sowie der Signatur per Mail schicken und dir so eine Auskunft holen. Ein kleiner Tipp damit die Mail nicht im Papierkorb landet, ruf einfach mal vorher an, dann wird sich auch drum gekümmert.

LG

Mark1975

Fotografiere das Bild und die Künstler-Signatur (Unterschrift), möglichst ohne Blitz - und speichere sie auf deinem PC.

Dann lade sie hier hoch, klicke dazu unter diesem Textfeld auf ""Bilder" (evtl. neuer Beitrag).

Beschreibe auch das Material: verglaste Front, sichtbare Farbkrusten oder Glätte, Rückseite ...?

Das geht alles nicht, denn der Wert wird duch den Mrkt bestiummt. Rate folgendes. Alle größeren museen haben einmal die Woche eine öffentliche Sprechstunde, da anmelden und mit dem Objekt hingehen, die helfen gerne und ist kostenlos.

Stephon
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass man keinen genauen Wert via Interent ermitteln kann.

Aber immerhin könnte ich erfahren, ob das Gemälde mehrere hundert Euro Wert ist oder eben völlig wertlos.

Zudem möchte ich Infos über den Künstler.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.