Was ist ein Logistiksystem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes logistische System dient der raum-, zeit-, art- und mengenmäßigen Veränderung von Gütern. Transport-, Lager- und Kommissioniersysteme erfüllen genau diese Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke. Was hältst du von meiner Definition: Logistiksystem ist ein System, das alle Logistikbereiche zu einem großen Ganzen zusammenfasst.

Ein Logistiksystem umfasst vereinfacht gesagt das Zusammenspiel von Unternehmensbereichen, die an logistischen Prozessen beteiligt sind. Unterschieden wird dabei zwischen ein- und mehrstufigen Logistiksystemen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke. Was hältst du von meiner Definition: Logistiksystem ist ein System, das alle Logistikbereiche zu einem großen Ganzen zusammenfasst.

Celi2103  01.03.2022, 02:22
@Nichtsnutz12

Würde das dann eher so schreiben: Das Logistiksystem ist ein großes Zusammenspiel aller Logistikbereiche.

Ein Logistiksystem ist ein Netzwerk, das aus Transport-, Lager und Kommissioniersysteme besteht. Sein Zweck ist die mengenmäßige Veränderung von Gütern.

(aus Google zusammen geklaut. Perönlich sagte ich, "ein Logistiksystem ist das termingerechte Verschieben von Güterwaren".)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke. Was hältst du von meiner Definition: Logistiksystem ist ein System, das alle Logistikbereiche zu einem großen Ganzen zusammenfasst.

GoodJokeHaHa  01.03.2022, 07:00
@Nichtsnutz12

Schön. Wobei eine grobe Aufschlüsselung, welche Bereiche denn zusammengefasst werden, den Begriff feiner definieren. Vielleicht :

Ein Logistiksystem erfassst die Bereiche des Lager- und Transportwesens?

So oder so, viel Glück in der Prüfung!