Wie ist die Definition von (Hoch)Imperialismus?

2 Antworten

Die Phase der extremen Ausbreitung der europäischen Imperien, geläufigerweise ab ca. 1880 als sie Afrika, die Indochinesiche Halbinsel und Einflussphären innerhalb Chinas und des forderen Orients gegeneinander absteckten.
Unter Umständen könnte man versucht sein bereits die britische Expansion in Indien dazu zu zählen, abder das wäre spezifisch auf Großbritannien bezogen.

Allgemein also die Phase von ca. 1880 an, im Fall der USA (Phillipinen 1889) und Japans (1910) bis zur Dekolonialisation nach dem zweiten Weltkrieg.
Wobei eine andere Denkungsart wäre sie nur bis zur Zwischenkriegszeit gelten zu lassen, weil sich danach die koloniale Politik auf Grund der kriegsbedingten Schwäche der Kolonialmächte stark änderte.

Ausbeutung und Unterjochen fremder Völker.

Du könntest auch googeln, da kommt die Definition gleich als erstes. In diesem Fall:

Das Streben von Großmächten nach einer (militärischen, politischen und wirtschaftlichen) Vormachtstellung, das mit rücksichtsloser, expansiver Politik durchgesetzt wird.