Inklusion (Behinderung) Definition einfach erklärt?

3 Antworten

Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderungen gehören selbstverständlich dazu und haben eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es bedeutet die Umwelt so umzustricken, dass jeder mit egal welcher Einschränkung problemlos daran teilhaben kann. Beispiel: Kino: Film mit ebenerdigem Zugang für rollis anbieten, gleichzeitig mit Untertitel für Taube, Kopfhörer mit Erzähler für blinde. In Gegensatz zu extra Filmen extra für blinde oder taube - denn das wäre "nur" Integration.

Inklusion, niemand darf anhand seiner Behinderung benachteiligt werden. Nicht in der Bildung nicht bei Freizeitbeschäftigungen zb Freizeitparks oder sonst was... Alle Menschen zählen gleich, man unterscheidet nicht in Rassen