bitte um hilfe schreibe eine klausur über inklusion

1 Antwort

Der Begriff der Inklusion beschreibt eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann - unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung und von eventuellen Behinderungen. Die Exklusion bedeutet das genaue Gegenteil davon, nämlich Ausgrenzung/Ausschließung.

In Bezug auf Behinderung heißt Inklusion, dass z.B. Schüler mit Behinderung gemeinsam mit "normalen" Schülern in einer Klasse unterrichtet werden und nicht in die Sonderschule gehen müssen.

Die Inklusion kann als die konsequente Weiterführung der Integration betrachtet werden, die Begriffe bedeuten aber nicht dasselbe.

sevdacik
Fragesteller

Vielen Dank!