Unterschied zwischen Behinderung und Beeinträchtigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition nach WHO:

Eine Beeinträchtigung beschreibt eine Funktions- und Aktivitätseinschränkung in der Alltagsbewältigung , die sich durch diverse Unfallfolgen ergeben kann.

Eine Behinderung wird definiert als eine anatomische, physiologische oder auch psychische Funktionsstörung des gesamten oder partiellen Organismus.

Zusätzlich gibt es in dem Bereich den Begriff Beanchteiligung:

Eine Benachteiligung subsumiert vor allem den sozialen Aspekt, der das “Nicht-Erfüllen-können” einer angemessenen Rolle innerhalb der Gesellschaft beschreibt.

Beeinträchtigung ist ein Euphemismus zu Behinderung. Es soll also die Behinderung beschönigen, was aber von vielen in der Behindertencommunity nicht gewollt ist. Also besser bei Behinderung bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung