Was ist der Unterschied zwischen Behinderung und Handicap?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

"Handicap" ist die "politisch korrektere" Ausdrucksweise, so wie man heutzutage eher "Mensch mit Migrationshintergrund" statt "Ausländer" sagt oder schreibt.

Gruß

Das eine Wort ist deutsch, das andere englisch. Außerdem klingt "Handicap" weniger "schlimm" und wird daher bevorzugt verwendet von Menschen, die einen Fetisch für "political correctness" haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Es ist ein Handicap des Begriffes "Behinderung", dass er von manchen Menschen als nicht "politisch korrekt" empfunden wird.

"Handicap" klingt für manche, weil Englisch, moderner und nicht so "schlimm" wie "Behinderung".

Die Bedeutung ist dieselbe.

(Das Golfspielen können wir hier außen vor lassen.)

Gruß, earnest

Es gibt im Endeffekt keinen. (beide meinen das gleiche) Einige bevorzugen den Begriff Behinderung, andere Handicap. Gerade Dritte denken oft, das Handicap netter klingt. Ich selbst bevorzuge aber den Begriff Behinderung, denn das habe ich eben. (und viele aus meinem Bekanntenkreis tun das ebenfalls) Ein Handicap hatte ich beim Golfen, allerdings war ich dermaßen schlecht, dass es nicht erwähnenswert wäre :-P

Im Englischsprachigen Raum stellt sich oft ähnlich die Frage ob es nun eher disability oder Handicap heißen sollte. Auch dort weiß ich von vielen, die Disability bevorzugen.

Handicap ist das englische Wort für Behinderung.

Im Golfsport hat Handicap noch eine andere Bedeutung. Da sagt es etwas über die Spielstärke aus.