Warum habe ich eine Behinderung?

Dilan25188  12.01.2023, 00:39

Was genau hast du?

asianspirit
Fragesteller

Autismus und Lernbehinderung

8 Antworten

Warum kann dir keiner sagen. Vielleicht spontane Mutation der Zellen, vielleicht Sauerstoffmangel bei der Geburt...

Davon abgesehen, sind die Ursachen für die Autismus-Spektrum-Störung noch nicht komplett erforscht, man kennt also noch gar nicht alle in Frage kommenden Ursachen.

Statt nach dem "Warum?" zu fragen, lerne lieber deinen Alltag mit deinen Behinderungen zu leben.
Du kannst dich nicht verändern, nur akzeptieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Warum ist keine zielführende Frage bei solchen Dingen.

Warum fragt man sinnvollerweise, wenn Aussicht besteht, durch Ursachenerkennung etwas ändern zu können.

Kannst du aber nicht. Du bist, wie du bist. Es ist Energieverschwendung nach Ursachen zu suchen. Ich meine, du kannst natürlich nachforschen, was andere da schon herausgefunden haben, welche Gene eine Rolle spielen könnten und welche statistischen Häufungen es gibt. Wird dir aber höchstens im akademischen Sinne etwas bringen.

Such lieber nach Wegen, einen befriedigenden Alltag zu gestalten, so wie du bist.

Das klingt billig, ich weiß. Aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Mein Kind ist der totale Legastheniker. In einer Familie, wo es sowas sonst nicht gibt. Der hat auch voll die Arschkarte gezogen. Weil er zu allem Übel noch überdurchschnittlich intelligent ist, und ihn alle Lehrer wie einen Deppen behandeln, nur weil er halt nicht schreiben kann, und kaum lesen. Was man ihm vorliest, behält er sofort.

Dumm gelaufen. Pech. Immer noch besser als Glasknochenkrankheit, ALS, oder was die Natur noch für Scheußlichkeiten bereithält.

Warum habe ich eine Behinderung?

Warum haben andere keine Behinderung? Warum kommen Menschen blind auf die Welt? Warum haben manche Menschen ein Glatze? Warum leiden andere an der Glasknochenkrankheit?

Ist eben so. Gibt keinen Grund dafür. Und vor allem, man kann nichts dran ändern. Man kann nur schauen, dass man das beste daraus macht.

Alex

Du solltest vielleicht nicht wegen dem "warum" fragen , das bringt dich nicht weiter !

Lerne es zu akzeptieren , auch wenns schwer für dich ist , aber mit der zeit kannst du gut lernen damit umzugehen ! Vielleicht kann dir eine unterstützung in form von therapie oder dergleichen dabei helfen..

Vergleiche dich nicht mit anderen menschen ! Du bist gut so wie du bist und genau richtig ! Natürlich ist manches im leben sehr sehr ungerecht, aber es gibt auch genug menschen die noch um einiges schlimmer dran sind als du ! Also nochmal: lerne es zu akzeptieren und versuche das beste daraus zu machen ! Es haben viele menschen irgendeine probleme und lasten , die einem das leben schwer machen .. gerade authismus ist heutzutage gar nicht mehr so selten . Also du bist nicht allein !

Woher Autismus kommt, weiß noch keiner so genau.

Ich finde, man muss viele Autismus-Arten nicht unbedingt als Behinderung sehen. Das ist eher eine Eigenartigkeit. Und was heißt schon Lernbehinderung. Selbst Hochbegabte sind oft nicht fähig bestimmte Dinge zu lernen, weil sie sich zu Tode langweilen und ihr Gehirn anders funktioniert als das gängige Lernsystem. Das kann auch mit dem Autismus zusammenhängen. Asperger-Autismus ist ja nur behindernd, weil unsere Gesellschaft anders funktioniert und solche Menschen durchs Sieb fallen. Vielleicht ist ja die Gesellschaft behindert.

Liney28  12.01.2023, 14:39

Genau du sagst es 👍