Unterschied Klausuren und Arbeiten?

2 Antworten

Klar, hatte Klausuren ab der 5. hieß da nur Klassenarbeit..

Auf Gymi ab der 7. nannte man es dann Klausur.

Meint dasselbe, eine größere Arbeit meistens am Ende einer Lerneinheit, die auch mehr Gewicht für die Note hat. Meistens schreibt man davon auch nur 2-3 im Schuljahr pro Fach

Der Begriff "Klausur" ist weiter gefasst.

Eine "Klassenarbeit" ist explizit etwas, das eine ganze Schulklasse schreibt. Dafür muss es in einer Schule stattfinden und es muss eine Klasse betreffen.

Eine "Klausur" muss nicht zwangsweise in einer Schule und auch nicht für die ganze Klasse stattfinden. Sondern kann z.B. auch nur für einen Kurs sein, an dem nur ein Teil der Klasse oder Menschen aus mehreren Klassen teilnehmen.

Somit ist dann in der Kursstufe alles eine Klausur, weil es in dem Sinne keine geschlossenen Schulklassen mehr gibt, sondern nur noch Kurse. Aber wenn die 7. Klasse als Schulklasse einen schriftlichen Leistungsnachweis in Mathe erbringt, ist es im Grunde egal ob man's als Klausur oder als Klassenarbeit bezeichnet.