Gleichstaltung Definition?

2 Antworten

Gleichschaltung bedeutet jede Zeitung, jede Sendung im Rundfunk darf nur noch das Gleiche (die Propaganda) berichten. Es gibt keine Pressefreiheit und keine Rundfunkfreiheit mehr..Die Gleichschaltung betraf auch das Kino..

Zeitungen und Rundfunk waren in NaziDeutschland die zentralen Medien..

Fernsehen, Internet, Kurzwellenempfänger für die breite Masse gab es nicht..

Aufgrund der Strukturen war die Gleichschaltung sehr einfach aber effektiv..

LA

Bei einer Gleichschaltung wurden damals Presse und Funk unter die Fuchtel des Staates genommen.

Auch wurden wesentliche Gremien wie Richter, Amtsträger im öffentlichen Leben sorgsam ausgewählt.

Auch heute kann man deutliche Tendenzen der Mediengleichschaltung erkennen.

Auch fanden jüngst in Räumlichkeiten von Ärzten, Anwälten und Richtern Hausdurchsuchungen statt, wenn diese sich zu bestimmten Themen nicht stromlinienförmig verhalten haben.