Was waren Maßnahmen zur Gleichschaltung und ihre Folgen?

simonpeters1979  17.10.2023, 15:42

In welcher Epoche und in welchem Land?

TimboEweka
Fragesteller

Deutschland (zu seiner NS Zeit)

2 Antworten

Der Verbot anderer Parteien, von Gewerkschaften, der Verbot diverser Zeitungen, Bücher, Kunst

Auswechseln von Leuten in wichtigen Positionen der Verwaltung, der Polizei und Justiz, Kontrolle und Aussonderung nach "Parteibuch" in bestimmten Berufen oder auch Positionen.

Völlige Vernichtung von jüdischem Einfluss und Gedankengut in D und den besetzten Gebieten.

Folgen; Viel weniger, nur noch versteckte oder gar keine Kritik mehr an den "neuen" Maßnahmen insbesondere zur Kriegsvorbereitung und Durchführung, seitens der Betroffenen.

Es enstand ein dichtes Netz an Verpflichtungen, Kontrolle, Bestrafung, und der massive Abbau von "Schutz für den Einzelnen" sowie eine völlig faschistisch agierende Justiz.

Achtung, es könnte noch mehr richtige Antworten geben.

Gleichschaltung erfolgt in jeder Diktatur durch tägliche Beschallung mit den jeweiligen Staatsprogrammen, die Kinder werden jeden Tag in den Schulen damit abgefüllt, statt was vernünftiges zu lernen, die Erwachsenen per Radio und Fernseher (andere Sender sind verboten oder müssen während diesen Stunden still schweigen) oder mit stundenlangen Sitzungen bei endlosen Reden, wo Anwesenheit Pflicht ist, damit sich keiner der Hirnwäsche entziehen kann. Ist so in allen Diktaturen, nicht nur bei den Nazis, auch in Nordkorea, im maoistischen China, im Ostblock solange es ihn gab, bei den Anarchisten in Spanien Anfang 20. Jahrhundert, sogar die mußten sich jeden Tag zusammenfinden um sich stundenlang die anarchistischen Grundregeln eintrichtern zu lassen. Abweichende Meinungen sind streng verboten und werden mit schweren Strafen belegt. Welche Folgen das hat, natürlich Hirnschmelze, die meisten Leute die nicht resilient gegen Hirnwäsche sind, gewöhnen sich bald daran daß andere für sie denken und werden unkritisch, denn Kritik ist ja verboten. Wer sich noch etwas freies Denken retten kann, darf das nur noch privat und allein ausüben, damit er nicht von irgendeinem IM, Gestapo, Stasi, verpfiffen werden kann, daher totaler Rückzug ins Privatleben, fehlendes Interesse an Politik die man sowieso nicht ändern kann, denn sowas wie freie Wahlen und Entscheidungsfreiheit gibt es in Diktaturen auch nicht.