Warum hat man solche Verbrecher gedeckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entnazifizierung hat leider nicht so geklappt, wie man sich das ursprünglich vorgenommen hatte. Viele Nazis waren auch in der Bundesrepublik aus pragmatischen Gründen wieder in Amt und Würden.

Auch der spätere Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Filbinger (CDU), hat in den letzten Kriegstagen als Marinerichter noch Todesurteile wegen Fahnenflucht ausgesprochen. Wenn sie nicht vollstreckt wurden, war das nicht sein Verdienst.

Die paar nicht-Nazis nach dem Krieg konnten halt unmöglich alles in Deutschland alleine aufbauen.

Das war den Menschen in den 60ern und 70ern noch sehr bewusst.

Heute ist man nicht mehr fähig oder willens sich in die Situation damals reinzuversetzen und wendet pauschal die Moralkeule an. Nicht nur bei Nazis.

Rheinflip  20.08.2023, 14:21

Schlimm, immer diese moralische Verurteilung von Weltkrieg und Völkermord. Das verhindert ja womöglich eine Wiederholung

Nickes19  20.08.2023, 16:13
@Rheinflip

Schlimmer, wenn man eine Aussage nicht versteht, diese aber unbedingt kommentieren muss.

Dieses Verhalten ist leider unter anderem das, was die AfD gerade erstarken lässt.

Am Anfang, weil man sie brauchte, und dann, weil der von Nazis durchsetzte Staat sie nicht verfolgen wollte.

Erst, als die 68er dann langsam im Dienst waren, wandelte sich das…