Was ist ein lebendes System?

4 Antworten

Lässt sich sehr gut ergooglen, mit dem genauen Wortlaut sogar...

Hier eine Beispielquelle:

Das bisher konstruierte aktive kinetische autonome hydrodynamische System ist also (nachdem es gestartet wurde) zu einer zielstrebigen Bewegung aus eigenem Antrieb, die zur aktiven Selbsterhaltung führt, fähig. Es zeigt also Merkmale, die gewöhnlich nur lebenden Systemen zugeschrieben werden. Warum also sollte ein solches System nicht als "lebendes System, als „hydraulisches Lebewesen“ bezeichnet werden?. Betrachten wir dazu ein ganz einfaches lebendes System, beispielsweise eine Bakterienzelle (Abbildung 1). Wir finden alle funktionellen Komponenten, die auch zur Minimalausstattung des autonomen Systems gehören

Quelle: http://www.subjekte.de/Systeme/10lebende_Systeme.htm

Hier findest du genaue Erklärungen, bzw die Merkmale, welche ein lebendes System ausmachen.

Die Biologie untersucht und beschreibt die Erscheinungsformen lebender Systeme, ihre Beziehungen zueinander und zu ihrer Umwelt sowie die Vorgänge, die sich in ihnen abspielen. Dazu zählen Energie- und Stoffaustausch, Wachstum, Fortpflanzung, Reaktion auf Veränderungen der Umwelt sowie Möglichkeiten, sich über Kommunikationsprozesse zu koordinieren. Einige dieser Merkmale findet man auch bei technischen, physikalischen und chemischen Systemen, andere Merkmale sind nur den biologischen Lebewesen zu eigen. Als minimale Eigenschaft aller lebenden Systeme gilt jedoch die Autopoiesis: Die Fähigkeit, sich selbst zu erhalten und zu reproduzieren.

Crossanus  15.05.2021, 00:06

Selbst erschaffen ist unmöglich, selbst erhalten Perfektion. Selbst erschaffen ist Utopie, selbst erhalten ist Illusion. Es ist nicht des Menschen Wille, sich selbst zu schaffen. Kein Mensch will auf die Welt, wenn er nicht ist. Aber jeder gesunde Mensch hat prinzipiell den Willen, sich selbst zu erhalten. Das ist der blinde Wille zum Leben, so wie es der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer formuliert hat.

was sind die Unterschiede zwischen lebenden und lebendigen Systemen?