Was ist ein „Kugelblitz“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Erscheinung die der Wissenschaft weiterhin Kopfzerbrechen bereitet und bisher noch nicht geklärt werden konnte.

Es gibt viele Erklärungen für Kugelblitze die aber mit Vorsicht zu genießen sind.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist für mich. : Ein Kugelblitz ist eine elektrische Entladung meist aus einem Gewitter die durch Anziehung weitergeleitet wird. Trift die Entladung auf ein Hindernis blitzt sie auf so das sie Kugelförmig erscheint und es den Anschein hat das sich der Blitz in Sprüngen fortbewegt.

Eine Plasma-Erscheinung in der Luft. Sieht kugelförmig aus und wird sehr , sehr selten beobachtet.

Die meisten Videos davon im Internet sind fake.

Bei wortgleicher Fragestellung im Netz =

Ungefähr 95.900 Ergebnisse (0,27 Sekunden)

ein Beispiel :

Als Kugelblitz bezeichnet man eine kugelförmige Leuchterscheinung meist in der Nähe eines Gewitters. Für das seltene Phänomen gibt es Berichte von Augenzeugen, die Kugelblitze nicht nur im Freien, sondern auch in geschlossenen Räumen beschreiben. Wikipedia

Wenn man den gleichlautenden Roman von Ciu Lixin gelesen hat, verbirgt sich dahinter eine intelligente Spezies.